Wie bestimme ich die Funktionsgleichung einer Exponentialfunktion?

Wie bestimme ich die Funktionsgleichung einer Exponentialfunktion?

Die allgemeine Funktionsgleichung einer Exponentialfunktion lautet:

  1. f(x) = a^x.
  2. Die Variable (x) steht im Exponenten.
  3. Exponentialfunktionen sind Funktionen der Form f(x)=ax, wobei a eine positive reelle Zahl ungleich 1 und x eine beliebige reelle Zahl ist.

Wie liest man eine Exponentialfunktion ab?

Hinweise

  1. In Exponentialfunktionen steht die Variable immer im Exponenten.
  2. Im Term ax ist a die Basis.
  3. e steht für die Eulersche Zahl.
  4. a=eλ→ Dies ist der Zusammenhang der beiden Funktionsgleichungen.
  5. λ ist der griechische Buchstabe Lambda.

Wie sieht die Exponentialfunktion aus?

Die Exponentialfunktion ist ähnlich der Potenzfunktion, nur dass das x im Exponenten steht, also sieht die Funktion wie folgt aus (mit Vorfaktor b gibt es weiter unten die Erklärung): f(x)=a x. Wobei a jede positive Zahl außer 0 und 1 sein kann, da sonst die Funktion konstant wäre (also bei a=0 für jedes x immer 0 und für a=1 immer 1).

LESEN SIE AUCH:   Kann man Brustkrebs per Ultraschall erkennen?

Was ist eine negative Exponentialverteilung?

Die Exponentialverteilung (auch negative Exponentialverteilung) ist eine stetige Wahrscheinlichkeitsverteilung über der Menge der nicht-negativen reellen Zahlen, die durch eine Exponentialfunktion gegeben ist.

Was ist die Dichte der Exponentialverteilung?

Dichte der Exponentialverteilung mit verschiedenen Werten für λ. Die Exponentialverteilung (auch negative Exponentialverteilung) ist eine stetige Wahrscheinlichkeitsverteilung über der Menge der nicht-negativen reellen Zahlen, die durch eine Exponentialfunktion gegeben ist.

Wie ist die Exponentialverteilung mit Parametern identisch?

Die Exponentialverteilung mit Parameter ist also identisch mit der Gammaverteilung mit Parametern und . Die Exponentialverteilung besitzt demnach auch alle Eigenschaften der Gammaverteilung. Insbesondere ist die Summe von unabhängigen, -verteilten Zufallsvariablen gamma- oder Erlang-verteilt mit Parametern und .