Wie bleibt der Nachname bei der Heirat erhalten?

Wie bleibt der Nachname bei der Heirat erhalten?

Der Geburtsname bleibt neu nicht nur den Männern, sondern auch den Frauen bis ans Lebensende unverändert erhalten. Änderungen des Zivilstands führen nicht mehr automatisch zu einem neuen Nachnamen. Auch Frauen behalten bei der Heirat ihren Namen.

Welche Auswahlmöglichkeiten gibt es bei der Namensänderung nach der Hochzeit?

Ihre Auswahlmöglichkeiten bei der Namensänderung nach der Hochzeit gibt Ihnen das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) vor. Im Namensrecht (§1355) sind Ihnen neben dem Beibehalten der bestehenden Namen mehrere Varianten erlaubt. Sie und Ihr Partner können jeweils den Namen des Anderen annehmen.

Wie kann sich ein Ehepaar für den gemeinsamen Namen entscheiden?

Neu kann sich ein Ehepaar also auch für den Ledignamen der Frau als gemeinsamen Namen entscheiden. Es braucht hierzu eine gemeinsame Erklärung bei der Eheschliessung. Wer schon einmal verheiratet war, heisst auch nach der zweiten Trauung so wie davor.

LESEN SIE AUCH:   Wann ist ein Fotograf kunstlerisch tatig?

Wie kann man den gemeinsamen Familiennamen bestimmen?

Von dieser Regel gibt es eine freiwillige Ausnahme: Ein Paar kann einen der beiden Ledignamen zum gemeinsamen Familiennamen bestimmen. Neu kann sich ein Ehepaar also auch für den Ledignamen der Frau als gemeinsamen Namen entscheiden. Es braucht hierzu eine gemeinsame Erklärung bei der Eheschliessung.

Welche Hochzeits-Erkenntnisse gibt es in Deutschland?

Einige der großen Hochzeits-Erkenntnisse: Deutschland lässt sich bis zum Ja-Wort reichlich Zeit: 12 Jahre Beziehung vor der Eheschließung stellen keine Seltenheit dar. Die meisten Paare wagen sich nach drei bis fünf Jahren Beziehungsdauer vor den Traualtar.?In Deutschland werden durchschnittlich 10.000 bis 15.000 Euro für die Hochzeit ausgegeben.

Was gilt für den Kindernamen des Ehepaars?

Dieser Kindername gilt dann aber definitiv und auch für alle später geborenen gemeinsamen Kinder des Ehepaars. In begründeten Fällen – zum Beispiel bei älteren Paaren – kann das Zivilstandsamt von der Pflicht befreien, bei der Heirat einen Kindernamen anzugeben.

LESEN SIE AUCH:   Kann Hausarzt Blutdruck einstellen?