Was ist Obstgeholz?

Was ist Obstgehölz?

Die leckeren, zumeist vitaminreichen Früchte stammen von sogenannten Obstgehölzen. Hierbei handelt es sich um einen gängigen Sammelbegriff, der Obstbäume, Obstbüsche und zum Teil auch Obststräucher zusammenfasst.

Was sind hochstämme?

Als Hochstamm bezeichnet man Obstbäume, deren Kronenansatz in mindestens 180 – 220 cm Höhe liegt (gültige bundesweite Norm seit 1995).

Welche Baumformen gibt es?

Welche Baumform?

  • Hochstämme und Halbstämme.
  • Stammbüsche.
  • Mehrstämmige.
  • Hängeformen.
  • Säulen.
  • Kugel.

Was ist ein niederstamm?

Als Niederstamm bezeichnet man Bäume mit einer Stammhöhe zwischen 40 und 60 cm.

Wie hoch ist ein halbstamm?

Der Halbstamm Die Stammhöhe beträgt 120 – 160 cm, die zu erwartende Endhöhe ca. 4- 6 Meter (sehr stark art- und sortenbedingt!). Halbstämme sind in Privatgärten häufig zu finden, da hier eine Unterpflanzung möglich ist und so der Gartenraum optimal genutzt werden kann. Auch die Rasenpflege ist unkompliziert.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein normaler Vitamin B12 wert?

Wie entsteht ein Hochstamm?

Hochstämme bezeichnen Obstbäume mit einem Kronenansatz, der in einer Höhe von 180 bis 220 cm liegt. Diese Angabe ist seit 1995 eine bundesweit gültige Norm. Diese Wuchsform wird durch jährliche Schnittmaßnahmen erreicht. In den ersten Jahren nach der Aussaat müssen sämtliche Seitenäste entfernt werden.

Welche Obstbaumformen gibt es?

Obstbaum Formen

  • Spindel Obstbäume. Ein Spindel ist einen Obstbaum Form der auf einem sehr schwachwachsenden Unterlage steht.
  • Niedrigstamm Obstbäume. Niedrigstamm Obstbäume werden auch Buschbäume genannt.
  • Halb-stamm Obstbaum.
  • Hochstamm Obstbaum.

Wie erkenne ich halbstamm?

Halbstämme besitzen eine Stammhöhe von ca. 120cm und erreichen eine Endhöhe zwischen 3,5 und 5 Metern. Der Durchmesser beträgt bis ca. 5 Meter.

Wie hoch wird ein niederstamm Apfelbaum?

-Endgrösse Niederstamm: Kernobst Höhe 2-2.5m, Breite 1.2-2m; Steinobst Höhe 3-4m, Breite 2.5-3m.

Wie hoch wird ein Halbstamm Baum?

Der Halbstamm Halbstämme werden zumeist auf Sämlingen veredelt, welches einen robusten Wuchs garantiert. Die Stammhöhe beträgt 120 – 160 cm, die zu erwartende Endhöhe ca. 4- 6 Meter (sehr stark art- und sortenbedingt!).

LESEN SIE AUCH:   Woher weiss ich wie viel Wasser ich trinken muss?

Wie hoch wird ein Halbstamm Apfel?

Ein Apfelbaum mit Halbstamm bildet in der Regel eine Baumkrone mit einer Höhe von maximal vier bis sechs Metern aus. So bleiben Arbeiten mit der Leiter beim regelmäßigen Baumschnitt bewältigbar und auch die Ernte kann bei einem Großteil der Früchte vom Boden aus erfolgen.