Wie zeichnet man ein Profil?

Wie zeichnet man ein Profil?

Achte bei der Auswahl der Karte auf gut sicht- bare Höhenlinien. Verbinde mit einem dün- nen Bleistiftstrich den Anfangs- und End- punkt deines Profils. Zeichne auf ein Blatt ein Koordinatensystem. Die Länge der x-Achse gibt einen geeigneten Längenmaßstab wieder und bildet die Grund- linie von A nach B.

Was ist ein Synoptisches Profil?

Bei einem synoptischen Profil ordnest du entlang der Profillinie weitere Merkmale der Komponenten der Landschaften zu. Das kön- nen der geologische Bau, die ursprüngliche Vegetation, die Reliefformen, die Wassersi- tuation, Bodentypen oder auch anthropoge- ne Einflüsse sein.

Was sind die Höhenangaben für das Profil?

Die Höhenangaben für das Profil werden den Höhenlinien der Karte entnommen. Dieses Profil kannst Du hier sehen. Um die Höhenunterschiede deutlicher sichtbar zu machen, trägt man die Höhen im Profil nicht im gleichen Maßstab ein wie die Entfernungen auf der Karte.

Was ist eine Profilskizze?

ZPG Geographie – Methode kommentierte Profilskizze Beschreibung: Ein Profil ist ein graphischer Vertikalschnitt (Längs- oder Querschnitt) durch einen geowissenschaftlichen Sachverhalt, der den inneren Aufbau erkennen lässt. Eine Profilskizze ist die zeichnerisch generalisierte Darstellung des Schnittes durch

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Unterschied zwischen Pathogenese und Salutogenese?

Wie trägt man die Höhenunterschiede im Profil ein?

Um die Höhenunterschiede deutlicher sichtbar zu machen, trägt man die Höhen im Profil nicht im gleichen Maßstab ein wie die Entfernungen auf der Karte. Ist der Kartenausschnitt klein (wie hier), kann man für die Entfernungen einfach den Maßstab der Karte übernehmen.

Wie sind die Höhenlinien auf der Strecke sichtbar?

In der Seitenansicht sind auch die Höhen aller Orte auf der Strecke direkt sichtbar. Die Höhenangaben für das Profil werden den Höhenlinien der Karte entnommen. Dieses Profil kannst Du hier sehen.