Wo liegt die Russische Föderation?
Im Norden liegt das Nordpolarmeer, im Süden grenzt die Russische Föderation an (von West nach Ost) Georgien, Aserbeidschan, Kasachstan, Mongolei, Chinesische Volksrepublik, Nordkorea. Mit 17,075 Mio. Quadratkilometern ist Russland das flächengrößte Land der Erde.
Was liegt im Westen von Russland?
Im Westen grenzt Russland an Finnland, Norwegen, Estland, Lettland und Weißrussland. Die bis nach Zentralasien reichende, wesentlich längere Südgrenze, verläuft von der Ukraine über Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, die Mongolei und die Volksrepublik China bis nach Nordkorea.
Wie groß ist die Russische Föderation?
Die Russische Föderation nimmt ein Achtel des Festlandes der Erde ein. Sie liegt zugleich auf zwei Erdteilen – in Europa (Osteuropa) und Asien (Nordasien). Dem Territorium nach ist Russland das größte Land der Welt: 17 075 400 Quadratkilometer, ihm folgen Kanada, China, die USA, Brasilien und Australien.
Was sind die Bürger der Russischen Föderation?
Die Zahl von Bürgern der Russischen Föderation beträgt 142,5 Millionen. 1 Million Menschen sind Bürger von anderen Staaten, und 0,4 Millionen sind staatenlos. 40 000 von der Gesamtzahl der Bevölkerung haben eine doppelte Bürgerschaft. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt in Russland bei Männern 63 Jahre, bei Frauen – 74 Jahre.
Wie viele Volksgruppen leben in der Russischen Föderation?
In der Russischen Föderation leben über 190 Volksgruppen. Die durchschnittliche Lebenserwartung in der Russischen Föderation ist in den ersten sieben Monaten 2017 auf 72,5 Jahre gestiegen. Als Hauptgrund nannte das Ministerium für Gesundheit die gesunkene Sterberate.
Warum war Russland die hauptrepublik der Sowjetunion?
Vor dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 1991 war Russland die Hauptrepublik unter den 15 Republiken der UdSSR und wird deswegen oft als Synonym für die Union der Sowjetischen Sozialistischen Republiken benutzt.