Was durfen GIS Kontrolleure?

Was dürfen GIS Kontrolleure?

Darf der GIS-Mitarbeiter die Wohnung betreten? Nein, er darf die Wohnung nur mit Einverständnis betreten. Das ist also NICHT strafbar. Das gilt selbst dann, wenn das Vorhandensein eines Fernsehers oder Radios bestätigt wird, die Bezahlung aber dennoch verweigert wird.

Wie kann man GIS vermeiden?

Wer nur ein geringes Einkommen hat, oder sonstige körperliche oder soziale Hilfsbedürftigkeit vorweisen kann, kann sich auch von den Rundfunkgebühren durch die GIS befreien lassen. In diesem Fall kann man gleichzeitig auch einen Sozialtarif für das Handy beantragen.

Welche Rechte hat die GIS?

Besteht für den betroffenen Haushalt keine Gebührenmeldung, dann kommt und prüft die GIS dies auch. Ein Besuch ist aber nicht immer erlaubt. Wochentags ist dieser nur zwischen 8:00 Uhr und 21:00 Uhr, an Samstagen nur von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr erlaubt. An Feiertagen und Sonntagen ist ein Besuch dagegen nicht erlaubt.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert die richtige Dosis von L-Thyroxin?

Wann muss ich keine GIS zahlen?

Beginn und Ende der Gebührenpflicht Die Gebührenpflicht beginnt mit dem ersten Tag des Monats, in dem ein Radio- und/oder Fernsehgerät an einem Standort betriebsbereit aufgestellt ist. Und sie erlischt frühestens mit Ende jenes Monats, in dem die Abmeldung der Rundfunkempfangseinrichtungen bei der GIS einlangt.

Wo finde ich meine GIS Nummer?

Wo finde ich meine Teilnehmernummer? Die Teilnehmernummer (zehnstellig) ist auf der Rundfunkgebührenvorschreibung, der GIS Original-Zahlungsanweisung oder auf der Transaktionszeile des Kontoauszugs ersichtlich.

Wann wird man von GIS befreit?

Eine GIS-Befreiung ist für dich als Studierender folglich dann möglich, wenn du Studienbeihilfe beziehst UND dein Haushaltsnettoeinkommen einen bestimmten Betrag nicht überschreitet. Seit 1.1.2017 liegt dieser bei 996,62 € bei einem 1-Personen Haushalt, und 1.494,27 € bei 2-Personen-Haushalten.

Ist GIS Pflicht?

Wer muss GIS zahlen? Sobald ein betriebsbereites Empfangsgerät wie Fernseher oder Radio in einem Haushalt aufgestellt sind, müssen Rundfunkgebühren an die GIS bezahlt werden. Leider auch, wenn man gar keine ORF Karte hat und keinen ORF sieht. Wer die GIS nicht zahlen möchte, kann sie kündigen.

LESEN SIE AUCH:   Was tun bei einer Aphasie?