Wo liegt die Region Rheinhessen?

Wo liegt die Region Rheinhessen?

Rheinhessen ist das größte Weinbaugebiet in Deutschland. Es liegt in dem weiträumigen Dreieck zwischen Mainz, Worms und Bingen, das im Norden und Osten vom Rhein begrenzt wird. Rheinhessen gehört zu Rheinland-Pfalz mit der Landeshauptstadt Mainz. Rheinhessen ist über ausgezeichnete Verkehrsverbindungen zu erreichen.

Wo liegt in Deutschland die Pfalz?

Die Pfalz, historisch auch Unterpfalz, ist eine Region im Süden des Landes Rheinland-Pfalz in Südwestdeutschland. Sie hat seit der Abtrennung der Saarpfalz 1919 eine Fläche von 5451,13 km² und heute etwa 1,4 Millionen Einwohner.

Wo ist die nahe?

Die Nahe (lateinisch Nava, ursprünglich keltisch Wilder Fluss) ist ein etwa 125 km langer, linker Nebenfluss des Rheins im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Ihre Mündung gilt als Grenze zwischen Oberrhein und Mittelrhein.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel km In Wirklichkeit ist 1cm auf der Landkarte?

In welcher Region liegt Mainz?

Rheinhessen ist Teil der Planungsregion Rheinhessen-Nahe mit dem Oberzentrum Mainz. Die kreisfreie Stadt Worms gehört zugleich zur Metropolregion Rhein-Neckar.

Wo leben die Pfälzer?

Die Pfalz untergliedert sich in die West- und die Nordpfalz und in die dichter besiedelte Vorder- und Südpfalz. Der Wechsel zwischen Ebene und Gebirge bringt eine schmale Hügellandschaft zum Vorschein, die den hauptsächlichen Bereich des Pfälzer Weinbaugebiets repräsentiert: Die 85 km lange Deutsche Weinstraße.

Was kann man im Mittelrheintal besichtigen?

Große Teile der mittelalterlichen Mauern können sogar begangen werden. Der sagenumwobene, 132 Meter hohe Rheinfelsen steht an der engsten und tiefsten Stelle des Rheins und bietet einen Blick zur Stadt Sankt Goarshausen mit der Burg Katz und Sankt Goar sowie zur Burgruine Rheinfels.

Was ist die Landeshauptstadt Rheinland-Pfalz?

Rheinland-Pfalz. Landeshauptstadt und zugleich bevölkerungsreichste Stadt ist Mainz; mit Ludwigshafen am Rhein, Koblenz und Trier liegen drei weitere Großstädte mit Funktion als Oberzentren in Rheinland-Pfalz. Das gesamte Land Rheinland-Pfalz ist Teil der grenzüberschreitenden Großregion Saar-Lor-Lux .

LESEN SIE AUCH:   Wie wird der Blutzucker gemessen?

Welche Gebiete gehören zu Rheinland Pfalz?

Zu Rheinland-Pfalz gehören der größere Teil der Gebiete am Mittelrhein einschließlich der rechtsrheinischen Gebiete unterhalb der Höhe von Bonn bis zum Rheingau-Taunus-Kreis sowie Rheinhessen und die ehemalige bayrische Rheinpfalz, während Hessen kein linksrheinisches Gebiet mehr hat.

Wie liegt Mainz im Bundesland Rheinland-Pfalz?

Der Ort Mainz liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz, verfügt über 11 zugeordnete Postleitzahlen und liegt 35 km (Luftlinie) weit entfernt von Frankfurt am Main.

Wie grenzt Rheinland-Pfalz an Nordrhein-Westfalen?

Es grenzt im Norden an Nordrhein-Westfalen, im Osten an Hessen und Baden-Württemberg, im Süden an die französische Region Grand Est und das Saarland, und im Westen an Luxemburg sowie an die Provinz Lüttich der belgischen Region Wallonien. Rheinland-Pfalz ist das Bundesland mit der größten linksrheinischen Fläche.