Was versteht man unter dunkler Energie?

Was versteht man unter dunkler Energie?

Als Dunkle Energie wird in der Kosmologie eine hypothetische Form der Energie bezeichnet. Die Dunkle Energie wurde als eine Verallgemeinerung der kosmologischen Konstanten eingeführt, um die beobachtete beschleunigte Expansion des Universums zu erklären.

Was genau ist Dunkle Materie?

Dunkle Materie ist eine postulierte Form von Materie, die nicht direkt sichtbar ist, aber über die Gravitation wechselwirkt. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist demnach nur etwa ein Sechstel der Materie sichtbar und im Standardmodell der Elementarteilchenphysik erfasst.

Was ist eine dunkle Materie?

Sie sendet weder Licht auss, noch verschluckt sie es, oder verändert es auf irgend eine andere Weise. Auch der Name „Dunkle Materie“ steht dafür, dass dies Art von Materie unsichtbar und nahezu unaufspübar ist. Dunkle Energie ist die Bezeichnung für einen Effekt, mit dem man die beschleunigte Ausdehnung (Expansion) des Universums erklärt.

LESEN SIE AUCH:   Warum gibt es verschiedene jetstreams?

Was bewirkt die Dunkle Energie im Universum?

Sie bewirkt eine Art negativen Druck, der die Expansion des Weltalls beschleunigt, was experimentell gut bestätigt ist. Rechnet man die gesamte sichtbare und dunkle Materie im Universum über die Masse-Energie- Äquivalenz in eine Energie um, zeigt sich, dass die dunkle Energie etwa dreimal so groß ist wie die Energie der kosmischen Materie.

Was entfällt auf die Dunkle Materie?

Bisher waren jedoch alle Versuche erfolglos, die Dunkle Materie zu identifizieren. Die restlichen 68,3\% der Masse entfallen auf die sogenannte Dunkle Energie, eine Art Energie, die mit negativem Druck einhergeht und die dem leeren Raum innewohnt, ohne an irgendeine Art Materieteilchen gebunden zu sein.

Warum soll das Universum aus Dunkler Materie bestehen?

Das Universum soll zu fast 27 Prozent aus Dunkler Materie bestehen, doch was sich dahinter verbirgt, ist bislang noch völlig unklar. Den weitaus größten Anteil an der Gesamtdichte von Materie und Energie im Universum macht ein Energiefeld aus, das den Kosmos beschleunigt auseinander treibt – die Dunkle Energie.

LESEN SIE AUCH:   Was sind endokrine Erkrankungen?