Wie nennt man jemanden der sich immer in den Vordergrund stellt?
Die histrionische Persönlichkeitsstörung (HPS) ist eine Form der Persönlichkeitsstörung und zeichnet sich durch egozentrisches, dramatisch-theatralisches, manipulatives und extravertiertes Verhalten aus. Typisch sind extremes Streben nach Beachtung, übertriebene Emotionalität und eine Inszenierung sozialer Interaktion.
Was sind die wichtigsten Regeln im Umgang mit aufmerksamkeitssucht?
Eine der wichtigsten Grundregel im Umgang mit Aufmerksamkeitssucht lautet: Bleiben Sie in jedem Fall ruhig, nehmen Sie es nicht persönlich und lassen Sie sich nicht auf Manipulationsversuche ein. Wer Aufmerksamkeit sucht, kann schnell höchst emotional reagieren, laut werden oder in Tränen ausbrechen – darauf reagiert schließlich fast jeder.
Wie sollte Aufmerksamkeit auf die eigene Person gerichtet sein?
Aufmerksamkeit muss nicht immer nur auf die eigene Person gerichtet sein. Gerade im Job ist empfiehlt es sich, aufmerksam das gesamte Team und die Zusammenarbeit im Blick zu behalten. So erkennen Sie nicht nur die aktuellen Entwicklungen, sondern können gezielt Ihre Hilfe anbieten.
Wie lässt sich die aufmerksamkeitssucht befriedigen?
Die Aufmerksamkeitssucht lässt sich ohnehin nur kurzfristig befriedigen – und dann meist auch nur durch direktes Feedback, sei es Bestätigung, Anerkennung und Lob oder auch Ablehnung. Es reicht nicht aus, nur im Mittelpunkt zu stehen, es soll auch eine Reaktion provoziert werden. Schon das kann nach einiger Zeit zur wahren Geduldsprobe werden.
Wie kannst du deine Aufmerksamkeit unter Beweis stellen?
Du kannst deine Aufmerksamkeit zum Beispiel in einem Gespräch mit deinem Vorgesetzten unter Beweis stellen. Höre ihm in jedem Fall ganz genau zu und untermauere deine eigenen Argumente mit konkreten Beispielen. So beweist du nicht nur, dass du verstanden hast, worum es geht, sondern auch, dass du ein gutes Gedächtnis hast.