Was wird mit einem Strommessgerat eigentlich gemessen?

Was wird mit einem Strommessgerät eigentlich gemessen?

Strommesser, auch Stromstärkemesser oder Amperemeter genannt, sind Messgeräte, mit denen man die elektrische Stromstärke in einem Stromkreis messen kann.

Wie und was messe ich bei einer Spannungsabfallmessung?

Ein Spannungsmessgerät wird immer parallel zum Verbraucher, Bauelement oder zur Spannungsquelle angeschlossen. Bei der Messung an der Spannungsquelle wird der momentane Spannungswert gemessen. Am Verbraucher wird der Spannungsabfall an diesem einen Bauelement gemessen.

Wie muss ein Strommesser geschaltet werden?

Strommesser werden immer in Reihe geschaltet und müssen einen vernachlässigbaren Innenwiderstand besitzen. Spannungsmesser werden immer parallel zu dem Bauteil geschaltet, dessen Spannung bzw. dessen verursachten Spannungsabfall du messen möchtest. Spannungsmesser besitzen einen möglichst großen Innenwiderstand.

Welche messschaltungen gibt es?

Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Schaltung. Bei der stromrichtigen Messschaltung wird die Stromstärke richtig gemessen, die Spannungsmessung weist einen Fehler auf. Bei der spannungsrichtigen Messschaltung wird die Spannung richtig gemessen, die Stromstärkemessung weist einen Fehler auf.

Was ist bei der Spannungsmessung zu beachten?

Bei der Messung an der Spannungsquelle wird der momentane Spannungswert gemessen….Vor der Spannungsmessung sind folgende Hinweise zu beachten:

  • Die richtige Spannungsart muss ausgewählt werden (AC/DC).
  • Bei Gleichspannung (DC) muss die Polarität beachtet werden.
  • Der richtige Messbereich muss eingestellt werden.
LESEN SIE AUCH:   Was geschieht bei der Fettverdauung beim Menschen?

Wie misst man den Spannungsabfall?

Verbinden Sie ein Digitalmultimeter mit einem Abschnitt des Schaltkreises. Der Spannungsabfall an Draht, Kabel, Schalter oder Verbindung wird direkt ausgelesen. Hier würde ein Digitalmultimeter den Spannungsverlust zwischen Batterie und Last anzeigen.