Wie berechnet man die Energiemenge zum schmelzen?

Wie berechnet man die Energiemenge zum schmelzen?

Willst du berechnen, wie viel Energie notwendig ist, um einen reinen Festkörper, eine reine Flüssigkeit bzw. ein reines Gas zu erwärmen (ohne Phasenübergang!), so benutzt man die Beziehung: ΔEi=c⋅m⋅Δϑ.

Wie viel Wasser verdampft berechnen?

Die Verdampfungsethalpie des Wassers beschreibt die notwendige Energie um einen Liter Wasser verdampfen zu lassen. Die molare Verdampfungsenthalpie, aus der Literatur [1], kann in folgenden Form abhängig von der Wassertemperatur berechnet werden: H = 50.09 − 0.9298 · (T/1000) − 65.19 · (T/1000)2.

Was gilt für die Masse des Eises?

Somit gilt für die Masse des Eises: m r m e = m 2 − m 1 Das Kalorimeterwasser wird solange umgerührt, bis das Eis ganz geschmolzen ist und sich ein Temperaturminimum ϑ m eingestellt hat. Der Literaturwert für die spezifische Schmelzenergie von Eis ist 335 J g. Man braucht also 335 J, um 1 g Eis von 0 ∘ C in 1 g Wasser von 0 ∘ C umzuwandeln.

Was ist die spezifische Schmelzenergie von Eis?

Der Literaturwert für die spezifische Schmelzenergie von Eis ist 335 J g. Man braucht also 335 J, um 1 g Eis von 0 ∘ C in 1 g Wasser von 0 ∘ C umzuwandeln. Eis hat im Vergleich zu anderen Substanzen eine relativ hohe spezifische Schmelzwärme.

LESEN SIE AUCH:   Kann man GOT-Wert senken?

Welche Temperatur hat ein schmelzendes Eis?

Schmelzendes Eis hat – wie sein umgebendes Schmelzwasser – die Temperatur ϑ = 0°C. Die Umwandlung vom festen Eis in den flüssigen Zustand geschieht also ohne Temperaturänderung.

Was ist die Schmelzwärme von Eis?

Schmelzwärme von Eis. Schmelzendes Eis hat – wie sein umgebendes Schmelzwasser – die Temperatur ϑ = 0°C. Die Umwandlung vom festen Eis in den flüssigen Zustand geschieht also ohne Temperaturänderung. Versuchsziel Es soll zunächst die Schmelzenergie E s für ein bestimmtes Stück Eis bestimmt werden (Körpergröße).