Ist ein Widerstand ein Halbleiter?

Ist ein Widerstand ein Halbleiter?

Halbleiter haben also eine intrinsische, mit der Temperatur zunehmende elektrische Leitfähigkeit. Deshalb nennt man Halbleiter auch Heißleiter oder NTC-Widerstände. Der Übergang von Halbleitern zu Isolatoren ist allerdings fließend.

Warum ist ein siliziumkristall unterhalb der Raumtemperatur ein Isolator?

Leitungselektronen und Löcher Bei tiefen Temperaturen stellt der Halbleiterkristall einen Isolator dar, d.h. er besitzt keine beweglichen Ladungsträger. Durch Energiezufuhr, also z.B. durch Erwärmung, kann man Elektronen (blaue Punkte in nebenstehender Animation) aus ihren Paarbindungen „freischütteln“.

Warum nimmt der Widerstand mit steigender Temperatur ab?

Temperaturabhängigkeit. Bei steigender Temperatur schwingen die Gitterbausteine des Metalls stärker und behindern die Elektronen beim Fließen. Dadurch steigt der Widerstand.

Warum nimmt der Widerstand mit steigender Temperatur zu?

Je wärmer das Material ist, desto stärker schwingen die Atome und desto größer ist auch ihre Auslenkung. Dadurch stoßen die Elektronen häufiger und stärker gegen die Atome. Sie werden also mehr in ihrer Bewegung gehindert. Bei steigender Temperatur nimmt der Widerstand also zu.

LESEN SIE AUCH:   Wie steigt der Blutzucker bei Diabetikern?

Was versteht man unter der Eigenleitung eines halbleiterkristalls?

Die durch die Elektronen-Löcher-Paare bedingte Leitfähigkeit eines Halbleiterkristalls wird als Eigenleitung bezeichnet. Damit bringt man zum Ausdruck, dass die Ladungsträger aus dem Halbleiter selbst stammen.

Was ist ein siliziumkristall?

Silizium hat vier Außenelektronen und bildet einen Kristall, dessen Struktur gleich der des Diamants ist. Dabei hat jedes Siliziumatom vier unmittelbare Nachbarn mit denen es eine Elektronen-Paar-Bindung eingeht.

Wie verändert sich der elektrische Widerstand eines Metalls bei steigender Temperatur?

Der spezifische Widerstand \rho in einem elektrischen Stromkreis ist von zwei Faktoren abhängig. Die Leitertemperatur \vartheta , also der andere Faktor, führt dazu, dass mit zunehmender Temperatur die Leitfähigkeit abnimmt und der spezifische Widerstand entsprechend zu nimmt.

Wie verändert sich der elektrische Widerstand eines Metalls bei sinkender bzw bei steigender Temperatur?

Je größer der Widerstandswert desto größer die Widerstandsänderung. Je größer die Temperaturänderung desto größer die Widerstandsänderung. Je größer der Temperaturbeiwert desto größer die Widerstandsänderung.

LESEN SIE AUCH:   Ist die Heilung der Zirrhose moglich?