Inhaltsverzeichnis
Ist Silber in Salzsäure löslich?
Silberchlorid ist auch in konzentrierter Salzsäure unter Bildung des Chlorokomplexes [Cl-Ag-Cl]− zum Teil löslich, weshalb man beim Ausfällen von AgCl keinen Salzsäure-Überschuss verwenden sollte.
Welche Säuren lösen Silber auf?
Silber ist in heißer Salpetersäure leicht löslich. In verdünnter Schwefelsäure löst sich Silber nur in Gegenwart von Oxydationsmitteln, ist jedoch in heißer, konzentrierter Schwefelsäure gut löslich. Schmelzende Alkalien greifen das Silber etwas an.
Wie reagiert Silber auf Salzsäure?
Sofort bildet sich ein weißer Niederschlag. Wird nun zu der Silbernitrat-Lösung Salzsäure (HCl) zugetropft, bilden die Silberionen mit den Chloridionen Silberchlorid (AgCl), welches als weißer Niederschlag ausfällt: Ag+ + Cl- → AgCl ↓ Somit konnte das Silber der Kugel über das Silberchlorid nachgewiesen werden.
Warum lässt sich Silber nicht in Salzsäure auflösen?
Alle Edelmetalle haben eine geringe Elektronenaffinität und ein positiveres Standardpotenzial als Wasserstoff (siehe elektrochemische Spannungsreihe), d.h. sie werden von Wasser oder nichtoxidierenden Säuren, wie etwa Salzsäure, nicht unter Wasserstoff-Bildung gelöst.
Ist Silber löslich in Wasser?
Wasserlöslichkeit von Silber und/oder seinen Verbindungen Silber ist unter normalen Umständen in Wasser unlöslich. Auch Silberfluoride sind in Wasser leicht löslich, was nicht für andere Silberhalogenide gilt.
Wie reagieren Säuren mit Metalloxiden?
Metalloxid mit Säure Auch die Metalloxide reagieren mit Säure. Im Gegensatz zur Reaktion von Metallen mit Säuren findet hier keine Redoxreaktion statt. Es handelt sich um eine Umlagerung. Dabei entstehen aus dem Sauerstoff des Oxides und Oxonium-Ionen mehrere Wassermoleküle.
Warum reagiert Silber nicht mit Salzsäure?
Was löst sich nicht in Salpetersäure?
Salpetersäure löst die meisten Metalle auf. Ausnahmen sind die Edelmetalle Gold, Platin und Iridium. Gemischt mit Salzsäure (Königswasser) kann sie auch diese Edelmetalle auflösen. Weiter sind Aluminium und Eisen infolge Passivierung resistent gegenüber kalter, Chrom gegenüber heißer Salpetersäure.
Warum wird Stahl nicht von der konzentrierten Salpetersäure aufgelöst?
F: Wenn man Eisen in konzentrierte Salpetersäure gibt, so passiviert dieses und löst sich nicht auf.