Wem steht Hinterbliebenenrente zu?

Wem steht Hinterbliebenenrente zu?

Sie haben grundsätzlich Anspruch auf eine Witwen- oder Witwerrente, wenn Sie bis zum Tod Ihres Ehepartners/Lebenspartners oder Ihrer Ehepartnerin/Lebenspartnerin miteinander verheiratet waren oder eine Lebenspartnerschaft bestand und Ihre Ehe/Lebenspartnerschaft mindestens ein Jahr bestanden hat.

Wie hoch darf meine Rente sein um Witwenrente zu bekommen?

Der Freibetrag beträgt das 26,4fache des aktuellen Rentenwerts (= Wert eines Entgeltpunktes in der gesetzlichen Rentenversicherung). Der aktuelle Rentenwert liegt derzeit bei 32,03 Euro (West) bzw. 30,69 Euro (Ost). Daraus ergeben sich als Freibeträge 845,59 Euro (West) bzw.

Wie soll der Zugang zur EM-Rente erleichtert werden?

Der Zugang zur EM-Rente soll erleichtert werden. Die Zurechnungszeit für Rentenzugänge ab 2019 muss auch für Menschen gelten, die schon 2018 und früher eine EM-Rente bezogen haben. Die Abschaffung der Abschläge in der EM-Rente wird gefordert.

Wie hoch ist der Rentenfaktor für Westdeutschland?

Dieser wird regelmäßig angepasst. Aktuell beträgt er 33,05 Euro für Westdeutschland, 31,89 Euro für Ostdeutschland. Pflichtfeld nicht ausgefüllt. Rentenfaktor Hier kommt es auf die Art Ihrer Rente an: Altersrenten und Renten wegen voller Erwerbsminderung haben den Wert 1,0.

LESEN SIE AUCH:   Was ist das Nervensystem kurz erklart?

Wie kann eine Grundrente gestellt werden?

Für die Grundrente muss kein Antrag gestellt werden. Es findet eine automatische Einkommensprüfung statt. Diese erfolgt durch einen Datenabgleich zwischen Rentenversicherung und Finanzamt. Somit soll sichergestellt werden, dass jeder, der Anspruch auf die Grundrente hat, diese auch erhält.

Welche Grenze gibt es beim Einkommen im Rentenalter?

Auch beim Einkommen im Rentenalter gelten bestimmte Grenzen. Die volle Grundrente gibt es nur, wenn das Einkommen nicht höher als 1.250 Euro ist. Für Ehepaare oder eingetragene Lebenspartner*innen liegt die Grenze bei 1.950 Euro. Zum Einkommen zählen sowohl Renten oder Pensionen als auch Mieteinnahmen und Kapitalerträge.