Inhaltsverzeichnis
Ist eine Genmutation eine Behinderung?
Aktuell hat das Finanzgericht Köln entschieden, dass ein angeborener Gendefekt, der Jahre später zu einer Behinderung führt, immer bedeutet, dass die Behinderung seit der Geburt besteht.
Kann Autismus eine Generation überspringen?
Viele Mutationen, die Autismusformen auslösen können, stammen aus den Spermien des Vaters. Sie werden nicht über Generationen vererbt.
Ist Autismus im Gehirn sichtbar?
Britischen Forschern ist es nach eigenen Angaben gelungen, Autismus in nur 15 Minuten sicher und unkompliziert zu diagnostizieren. Das Team um Christine Ecker vom King’s College London hat die Hirnstruktur von Freiwilligen mit Hilfe eines Magnetresonanztomografen und einer speziellen Software präzise untersucht.
Wann kann man Autismus feststellen?
Frühkindlicher Autismus tritt vor dem dritten Lebensjahr auf. Eine eindeutige Diagnose erfolgt in der Regel erst ab 18 Monaten. Durch eine intensive autismus-spezifische Frühförderung lässt sich sowohl die kognitive als auch die Sprachentwicklung sehr positiv beeinflussen.
Wie werden die verschiedenen Formen von Autismus zusammengefasst?
Die einzelnen Formen von Autismus lassen sich nicht klar voneinander abgrenzen. Unter dem Begriff „Autismus-Spektrum-Störung“ (ASS) werden daher die Diagnosen Frühkindlicher Autismus (Kanner-Autismus), Asperger-Syndrom, Hochfunktionaler Autismus und Atypischer Autismus zusammengefasst (AWMF Leitlinie 2015; Kamp-Becker und Bölte 2011).
Was sind mögliche Ursachen von Autismus?
Die Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen sind scheinbar vielfältig: Veränderungen des Erbguts wie genetische Erkrankungen oder spontane Mutationen sowie äußere Einflüsse wie Virusinfektionen, Umweltgifte oder Medikamente spielen wahrscheinlich eine Rolle (Mayo Clinic 2020) (mehr dazu findest Du unter Was sind mögliche Ursachen von Autismus?
Wie viele Kinder haben autistisch?
Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatik und Psychotherapie gehen davon aus, dass mindestens 1 von 160 Kindern (entspricht etwa 625 von 100.000 Kindern) autistisch ist (AWMF Leitlinie 2015). Welche Formen von Autismus gibt es?
Was kann mit Autismus einhergehen?
Autismus kann mit einer Intelligenzminderung einhergehen, es gibt jedoch auch viele Autisten, die eine normale oder überdurchschnittliche Intelligenz aufweisen (AWMF Leitlinie 2015; Kamp-Becker und Bölte 2011). Was sind mögliche Ursachen von Autismus?