Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum hat bromwasserstoff einen höheren Siedepunkt als Chlorwasserstoff?
- 2 Warum ist die Siedetemperatur von Wasser höher als von h2se?
- 3 Welche Verbindung hat den höheren Siedepunkt?
- 4 Warum hat Fluor eine niedrigere Siedetemperatur als Chlor?
- 5 Warum hat Wasser eine höhere Siedetemperatur als Stickstoff?
Warum hat bromwasserstoff einen höheren Siedepunkt als Chlorwasserstoff?
Warum hat HF eine viel höhere Siedetemperatur als HCl, obwohl dieses Molekül eine geringere Elektronenanzahl aufweist? Bei Wasser und HF liegen H-Brücken vor, deshalb trotz kleinerer Molekülmasse höherer Siedepunkt. HF-Moleküle können untereinander H-Brücken ausbilden, HCl dagegen nicht.
Warum ist die Siedetemperatur von Wasser höher als von h2se?
a)Unterschied H2O und H2S: Elektronegativität: Sauerstoff ist elektronegativer als Schwefel und die Bindung O-H wird stärker polarisiert als in S-H. Bei H2O müssen diese Wasserstoffbrücken erst aufgebrochen werden, um H2O in die Gasphase zu bringen. Deshalb der höhere Siedepunkt als H2S.
Warum hat H2O einen höheren Siedepunkt als NH3?
Man könnte aufgrund von ∆EN eine Reihe HF → H2O → NH3 → CH4 für möglich halten. Was- ser kann jedoch 2, HF nur eine Wasserstoffbücke ausbilden. Daher ist der Siedepunkt von Wasser höher. NH3 kann auch nur eine Wasserstoffbrücke ausbilden, die Polarität der Bin- dung ist aber niedriger, als die vom HF.
Welche Verbindung hat den höheren Siedepunkt?
Ein Gruppenvergleich von Edelgasen, Nichtmetallen, Halbmetallen und Metallen zeigt, dass Metalle einen deutlich höheren Siedepunkt haben als Nichtmetalle, da die Metallbindung (neben der Ionen- und Atombindung) die stärkste Bindung darstellt.
Warum hat Fluor eine niedrigere Siedetemperatur als Chlor?
Warum weist Fluor eine niedrigere Siedetemperatur als Brom auf? Weil bei gleicher Art der Sekundärbindungskräfte (VdWK) Fluor eine geringere molare Masse hat.
Wieso hat H2S eine niedrigere Siedetemperatur als h2se?
Wasser hat einen permanenten Dipol, Sauerstoff nicht. Daher muss Wasser einen höheren Siedepunkt haben als Sauerstoff. Wasser besitzt die Fähigkeit Wasserstoffbrücken zu bilden, daher muss der Siedepunkt weit oberhalb dem des Sauerstoffs liegen. H2S bildet somit keine Wasserstoffbrücken mehr aus.
Warum hat Wasser eine höhere Siedetemperatur als Stickstoff?
Diesen chemischen Aufbau hat Wasser Ein Wassermolekül besteht aus einem Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatomen. Aufgrund des Dipols und dem Vorkommen von Wasserstoffatomen kommt es zu Wasserstoffbrückenbindungen. Diese verursachen auch die relativ hohe Siedetemperatur von Wasser.