Kann ein Minderjahriger Beschuldigter sein?

Kann ein Minderjähriger Beschuldigter sein?

Schutzwürdigkeit minderjähriger Beschuldigter Dennoch sind auch jugendliche Beschuldigte zunächst einmal Beschuldigte, wenn ihnen die Begehung einer Straftat vorgeworfen wird. Sie haben insbesondere nicht weniger rechtsstaatlich garantierte Verfahrensrechte als erwachsene Beschuldigte.

Wer ist 1 Erziehungsberechtigter?

Erziehungsberechtigte – im Sinne des JGG2 – sind die Personen, denen die elterliche Sorge (Sorgerecht) obliegt. Die elterliche Sorge ist definiert in den §§ 1626 ff. BGB. (1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge).

Wie wichtig ist die Ausschlagung für das minderjährige Kind?

Wichtig ist also für den Fall der Ausschlagung für das minderjährige Kind, dass beide Elternteile die Ausschlagung gemeinsam erklären und für den Fall, dass aufgrund eines Versäumnisfalles die Erbschaft angenommen wurde, die Anfechtung der Annahme der Erbschaft gemäß § 1954 BGB gemeinsam erklärt wird.

LESEN SIE AUCH:   Warum lost sich der Fingernagel vom Nagelbett?

Kann ich als 17jährige eine Anzeige erstatten?

…natürlich kannst Du auch als 17jährige eine Anzeige erstatten. „..ohne das die Eltern mit hineingezogen werden“ – verstehts Du es in dem Sinne, dass sie von der Anzeigenerstattung (keine)Kenntnis bekommen?

Wie vertritt ein Elternteil das Kind allein?

Ein Elternteil vertritt das Kind allein, soweit er die elterliche Sorge allein ausübt oder ihm die Entscheidung nach § 1628 übertragen ist. Bei Gefahr im Verzug ist jeder Elternteil dazu berechtigt, alle Rechtshandlungen vorzunehmen, die zum Wohl des Kindes notwendig sind; der andere Elternteil ist unverzüglich zu unterrichten.

Ist der gesetzliche Vertreter der Minderjährigen selbständig?

§ 112 BGB (1) Ermächtigt der gesetzliche Vertreter mit Genehmigung des Familiengerichts den Minderjährigen zum selbständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäfts, so ist der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig, welche der Geschäftsbetrieb mit sich bringt.