Was ist ein Indikator Physik?

Was ist ein Indikator Physik?

Indikator, in geringen Mengen zugesetzte stabile oder radioaktive Isotope zur Untersuchung physikalischer, chemischer, biologischer, technischer und anderer Prozesse sowie zur Untersuchung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Stoffen und Stoffgemischen.

Was ist ein Indikator Wikipedia?

Indikator (Chemie), Hilfsmittel, das gewisse Informationen anzeigen soll. Indikator (Medizin), Substanz, die durch eine messbare Veränderung einen Vorgang oder Zustand anzeigt. Indikator (Technik), Merkmal oder Anzeichen für eine bestimmte Entwicklung oder einen eingetretenen Zustand.

Was ist ein Indikator für chemische Reaktionen?

Je nachdem, welche Art von chemischen oder physikalischen Zuständen oder Reaktionen man mit einem Indikator verfolgt, unterscheidet man zwischen den folgenden Typen von Indikatoren: Ein dafür oft verwendetes Beispiel sind die Indikatoren, die den pH-Wert bestimmter Stoffe anhand eines Vergleiches mit einer Farbskala anzeigen.

Was ist eine Indikatorsäure?

LESEN SIE AUCH:   Wann wachsen keine Haare mehr nach?

IndH+H2O⇄Ind−+H3O+Indikator- Indikator-säure base. Die unterschiedlich farbigen Indikatorsäure und die Indikatorbase liegen in einem chemischen Gleichgewicht vor. In basischer Umgebung gibt die Indikatorsäure IndH ein Proton ab. Dadurch entsteht das negativ geladene Ion des Indikators und bestimmt die Farbe der Lösung.

Was ist ein Indikator in den Sozialwissenschaften?

In den Sozialwissenschaften ist ein Indikator eine Kennzahl, wie etwa die Geburtenrate, die Säuglingssterblichkeit oder die Analphabetenrate, aus der sich auf den Zustand einer Gesellschaft schließen lässt.

Wie wird das Wort Indikator verwendet?

Das Wort Indikator wird in den letzten Jahren oft in Kombination mit den folgenden Wörtern verwendet: deutschen, Bereich, X-Dax, Relative, Bitcoin, Signallinie, neutralen, Macd, Stochastic, Nulllinie, Triggerlinie, Index.