Was tun wenn Tomaten abbrechen?

Was tun wenn Tomaten abbrechen?

Sind bereits zu viele Verbindungsstränge verletzt, sodass die Pflanze nicht mehr zusammenwächst, kann man den abgebrochenen Haupttrieb aber auch noch als Steckling verwenden, um so eine neue Tomatenpflanze zu ziehen. Dafür stellt man den Trieb für kurze Zeit ins Wasser, bis sich die ersten Wurzeln zeigen.

Welche Seitentriebe bei Tomaten entfernen?

Beim Ausgeizen entfernt man die Triebe, die in den Blattachseln wachsen. Sie werden von Juni bis September im Wochenrhythmus herausgebrochen. Stärkere Triebe entfernt man vorsichtig mit einem scharfen Messer. Die ersten Achseltriebe kann man in Wasser bewurzeln und als neue Pflanzen weiterkultivieren.

Kann man Tomaten Pflanzen oben abschneiden?

Ab Juni, wenn die Tomatenpflanzen mehrere Blattpaare ausgebildet haben, können Sie mit dem Beschneiden beginnen. Bodennahe Blätter können abgeschnitten, Geiztriebe entfernt und die Tomatenpflanze oben gekappt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie gefahrlich ist eine Krampfader OP?

Was sind Seitentriebe?

Die Seitentriebe wachsen aus den Blattachseln und werden auch Geiztriebe genannt. Werden diese Geiztriebe nicht entfernt, kann die Pflanze sich nicht auf den Hauptrieb konzentrieren. Ihre Kraft muss sie nun auf den Hauptrieb und die vielen Seitentriebe aufteilen. Dies jedoch führt zu einem schwächeren Ertrag.

Wann Tomaten Blätter entfernen?

Daher raten die Experten: Erst kurz vor der ersten Ernte einzelne Blätter entfernen – am besten nur jene, die zu dicht hängen, krank aussehen oder den Boden berühren. Man fängt damit von unten an – zunächst bis zum ersten Fruchtansatz, später bis zum zweiten oder bei Bedarf noch weiter nach oben.

Wie hoch dürfen Tomatenpflanzen werden?

Viele Buschtomaten erreichen eine maximale Höhe von ca. 1,50m. Ihre Früchte trägt die Pflanze an den zahlreichen Seiten- und Achseltrieben. Buschtomaten müssen nicht ausgegeizt und in der Regel auch nicht gekürzt werden.