Warum bleichen Hortensien aus?

Warum bleichen Hortensien aus?

Verantwortlich für die verschiedenen Farben ist der pH-Wert des Bodens und der Aluminiumgehalt der Erde. Nur wenn dieser Wert etwa bei 6 liegt schmückt sich die Hydrangea mit rosafarbenen Blütendolden. Liegt der Wert darunter spricht man von einem sauren Boden und die Hortensie verändert ihre Blütenfarbe zu blau.

Warum werden die Hortensienblüten Grün?

Warum färben sich die Blüten grün Durch die Grünfärbung ist die Hydrangea in der Lage, einige Zeit energiereiche Stoffe aus dem Sonnenlicht herzustellen. Deshalb sollten Sie die Blütendolden erst dann herausbrechen, wenn sie vollständig abgeblüht sind.

Warum ändern Hortensien die Farbe?

Durch eine Veränderung des pH-Werts des Bodens und eventuelle Gaben von Hortensienblau verändert die Hydrangea ihre Farbe. Dadurch lassen sich interessante Farbakzente im Blumenbeet setzen und die Hortensie passt sich wie kaum eine andere Blütenstaude der farblichen Gestaltung des Blumenbeets an.

Warum lässt sich die Hortensie hängen?

Die Hortensie lässt die Blüten hängen – was ist die Ursache? Beobachten Sie hängende Blüten nur an heißen Tagen in der Mittagszeit, können Sie einen Pflegefehler ausschließen. Es handelt sich hierbei um einen Schutzmechanismus der Hydrangea, die durch das herunterhängende Laub die Verdunstungsoberfläche reduziert.

LESEN SIE AUCH:   Warum muss man Antidepressiva nehmen?

Was sind die Blüten der Hortensie?

Den ursprünglichen Blütenaufbau zeigen hingegen noch die Kletterhortensie, die Samt-Hortensie (Hydrangea sargentiana), die Eichblatt-Hortensie und die Sorten der Tellerhortensie. Hortensien blühen meist ab Anfang Juli, allerdings werden in den Gärtnereien oft vorgetriebene Pflanzen angeboten, die dann schon zum Muttertag blühen.

Ist die Hortensie an einer Virose erkrankt?

Zeigt die Hortensie diese Symptome, kann nur noch das Folgende getan werden: Ist die Hortensie an einer Virose erkrankt, die durch Viren hervorgerufen wird, dann ist ein Bekämpfen hier leider nicht mehr möglich. Die Pflanze zeigt die Symptome, indem sie verkümmert und das Wachstum irgendwann ganz einstellt.

Warum sollte man die Hortensie regelmäßig Gießen?

Dieser Name bezieht sich auf den großen Durst der Pflanze. Insbesondere während längerer Trockenphasen müssen Sie die Hortensie regelmäßig gießen. Vergessen Sie das Gießen, lässt die Hortensie die Blätter und Blüten traurig hinunter hängen und kann durch den Wassermangel sogar absterben.