Inhaltsverzeichnis
Warum ist mir immer wärmer als anderen?
Das Temperaturempfinden ist abhängig von Geschlecht und Alter. Ein bisschen ist es ein klassischer Geschlechter- und Generationenkampf. Frauen ist prinzipiell kälter als Männern, Ältere frieren eher als Jüngere. Männer haben üblicherweise mehr Muskelmasse, deren Muskelarbeit erzeugt Wärme.
Wie nehmen wir Temperaturen war?
Wie wir Temperaturen fühlen können. Damit wir die Temperatur unserer Umgebung ertasten können, ist die menschliche Haut von feinen Nervenenden durchzogen, die als Temperatursensoren arbeiten. Diese Wärme- und Kältesensoren messen allerdings nicht direkt die Temperatur der Luft oder was uns sonst umgibt.
Wieso sind manche Menschen so warm?
Für das Temperaturempfinden gibt es vor allem physiologische Gründe. Dabei beeinflussen Stoffwechsel, Blutdruck und das Gewicht – und hier besonders die Dicke der Fettschicht – von Geburt an unser Gefühl für Kälte und Wärme.
Wie werden die unterschiedlichen Temperaturen bedingt?
Hier werden die unterschiedlichen Temperaturen dadurch bedingt, dass sich die jeweilige Halbkugel während ihrer warmen Jahreszeit mehr der Sonne zuneigt und somit auch mehr von deren Energie einfangen kann. Auf der anderen Hälfte beginnt dann die dunkle und kühlere Jahreszeit, da diese nun von der Sonne abgewandt liegt.
Warum gibt es unterschiedliche Temperaturzonen auf der Erde?
Dass es unterschiedliche Temperaturzonen auf der Erde gibt, liegt in der Tatsache begründet, dass diese einer Kugel gleicht. Der die Erdkugel erwärmende Stern, die Sonne, bestrahlt von Ihrer Position aus, rundum mit der ihr zur Verfügung stehenden Energie gleichmäßig ihr gesamtes Umfeld.
Ist deine äußere Temperatur zu hoch oder zu niedrig?
Das Empfinden der äußeren Temperatur hängt immer mit deiner inneren Körpertemperatur zusammen, ist diese zu hoch oder zu niedrig und du schwitzt oder frierst, kann das deshalb ein Anzeichen für gesundheitliche Probleme sein. Dazu zählen Anämie, Mangelerscheinungen, ein Infekt oder eine Schilddrüsenerkrankung.
Was sind die Temperatursensoren für unsere Haut?
Damit wir die Temperatur unserer Umgebung ertasten können, ist die menschliche Haut von feinen Nervenenden durchzogen, die als Temperatursensoren arbeiten. Davon haben wir Menschen zweierlei: Wärmesensoren für den Eindruck “warm” und Kältesensoren für den Eindruck “kalt”.