Inhaltsverzeichnis
Was kann man mit Pastellstiften machen?
Pastellstifte. Die Pastellstifte vereinen viele positive Eigenschaften: Die Farbpigmente werden mit Bindemittel in eine Farbmine gepresst und lassen sich daher wie ein Bleistift verwenden. Du kannst damit feinste Details zeichnen und diese mit reinen Pigmenten oder Pastellkreide anwenden und mischen.
Was ist Pastellpapier?
Pastellpapier – ein ganz besonderer Papiertyp Im Gegensatz zu Künstlerpapier für nasse Farben, kommt das Pastellpapier mit einer ziemlich rauen Schale daher.
Was braucht man alles für Pastellmalerei?
Für Pastellmalerei braucht man Pastellkreiden in Stift oder Blockform. Welche Form man nimmt, hängt unter anderem davon ab, wie großformatig man arbeiten möchte. Bis DIN A 5 und zum Ausprobieren reichen die Stifte meiner Erfahrung nach aus.
Was kann man alles mit Ölkreide machen?
Ölkreiden werden strichartig, oder flächig aufgetragen und dann mit den Fingern verrieben. Alternativ kannst du sie auch auftragen und mit Balsamterpentinöl und Pinsel verstreichen. Um interessante Strukturen zu bekommen, kannst du sie auch über einem Teelicht erwärmen und dann aufstreichen.
Wie verwendet man Ölpastellkreiden?
Da Ölpastellkreiden eine pulvrige Textur haben, gehört das Verwischen zu den wichtigsten und beliebtesten Maltechniken. Dazu werden Linien, Punkte oder größere Farbflächen auf dem Malgrund verwischt, indem sie mit Estompes, einem Borstenpinsel, Schwämmchen, Wattebäuschen oder den Fingern ineinander gerieben werden.
Welches Pastellpapier?
Das Papier für die Pastellmalerei sollte vor allem leicht angeraut sein, damit der Pigmentstaub gut haften bleibt. Dickere Papiere ab einer Grammatur von 200 g/m2 nennt man Karton. Für das Wischen und eventuelle Radieren ist es hilfreich und macht mehr Spaß auf einem Karton zu arbeiten.
Was versteht man unter Pastellfarben?
Unter Pastellfarben versteht man Farben mit hohem Weißanteil – also alle hellen, zarten Töne.
Welche Papier braucht man für Pastell?
Für das Malen mit Pastellkreiden eignet sich rauhes Papier am besten. Es gibt zahlreiche spezielle Pastellpapiere z.B. Ingres, Velourpapier, Sansfix, PastelCard, etc. Besonders reizvoll wirken Pastell- kreiden auf farbigem Papier, das man in die Gestaltung einbeziehen kann.
Kann man mit Pastellkreide auf Papier Malen?
Grundsätzlich geht jede Art von Papier, ich habe auch schon mit Pastellkreide auf einem normalen Schulblock gezeichnet. Etwas schönere Ergebnisse bekommt man, wenn man zum Beispiel Aquarellpapier oder Büttenpapier aus dem Künstlerbedarf verwendet.
Welches Papier ist für Pastellkreide geeignet?
Malgrund für Softpastell-Malerei: Für das Malen mit Pastellkreiden eignet sich rauhes Papier am besten. Es gibt zahlreiche spezielle Pastellpapiere z.B. Ingres, Velourpapier, Sansfix, PastelCard, etc. Besonders reizvoll wirken Pastell- kreiden auf farbigem Papier, das man in die Gestaltung einbeziehen kann.