Inhaltsverzeichnis
Wie isoliert man eine Mauer?
Mauerwerksabdichtung Fassade Zunächst werden EPS-Platten auf die vorbereitete Fassade geklebt. Dann werden diese Platten mit einem besonders flexiblem Putzgrund verputzt. Dieser Putzgrund leitet sämtliche thermische Bewegungen ab. Dann kommt noch eine Schicht herkömmlicher Putz auf diesen WDVS-Putz.
Wie kann ich eine Außenwand von innen dämmen?
Um eine Außenwand von innen zu dämmen, gibt es die unterschiedlichsten Dämmmaterialien. Hier ein kleiner Überblick: Hartschaumplatten (Partikelschaum bestehend aus Polystyrol, Extruderschaum bestehend aus Polystyrol, Hartschaum aus Polyurethan) Mineraldämmplatten (aus Glaswolle oder Mineralwolle)
Was für Fassadendämmungen gibt es?
Es gibt drei gängige Dämmsysteme auf dem Markt, die das Erscheinungsbild der Fassade auch optisch prägen:
- Die hinterlüftete Vorhangfassade.
- Das Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Das Verblendmauerwerk mit Kerndämmung.
- In Ausnahmefällen: Die Dämmung von innen.
Was bringt eine Isoliertapete?
Isoliertapeten z.B. aus Styropor können zu einer deutlichen Energieersparniss führen. Auch die Emission von eventuellen Schadstoffen kann verringert werden. Allerdings sinkt die Diffusionsfähigkeit der Wände und dies kann wiederum die Schimmelbildung fördern.
Wie isoliert man ein Fundament?
Du beginnst beim Unterbau, also beim Fundament. Das Ringfundament wird auf einer tragfähigen, ebenen und verdichteten Fläche gegossen. In das Ringfundament füllst du eine Schicht aus Schotter oder Schaumglas. Diese Schicht musst du verdichten, plan machen und anschließend XPS Dämmplatten darüber verlegen.
Welche Aussenisolation?
Gips eignet sich als Material bestens für die Isolation. Verputzarbeiten verbinden das praktische mit dem gestalterischen Element. Das Material ist wasserabweisend und für die Wärmedämmung sinnvoll, reduziert die Raumfeuchte und erhöht das Wohnklima. Für den Innenbereich ist der Trockenbau eine gute Wahl.
Wie kann ich die Innenwände isolieren und Dämmen?
Lösung: Bei der Isolierung und Wärmedämmung der Innenwände sollten möglich dünne, aber dennoch effektive Materialien verwendet werden. Dadurch wird nicht nur eine optimale Isolierung gewährleistet, sondern auch der Raum in seiner Größe wenig beeinträchtigt. Mehr Anleitungen zum selber Isolieren und Dämmen:
Wie eignet sich eine Kerndämmung für Mauerwerke?
Dafür eignet sich besonders die Kerndämmung mit Hilfe einer Einblasdämmung. Dazu sollte man zunächst eine Bestandaufnahme des Mauerwerks vornehmen (lassen). Der Fachmann bohrt zu diesem Zweck kleine Löcher in die Außenschale und führt dort ein Videoendoskop ein.
Welche Materialien sind für Innenwanddämmung zugelassen?
Grundsätzlich gilt jedoch, dass alle verwendeten Materialen offiziell zugelassen und als Innenwandisolierung anerkannt sind. Hierbei hilft die Norm DIN 4198 für Innenwanddämmung. Mit Steinwollplatten Innenwände zu dämmen, hat sich mittlerweile als eine bewährte Methode erwiesen.
Was ist ein Wärmeverbundsystem für Außenwände?
Für die Isolierung der Außenwände gegen Flüssigkeit und Kälte bietet sich ein Wärmeverbundsystem an. Dieses wird in verschiedenen Schritten aufgebracht, nachdem die Außenwand passend vorbereitet wurde: 1. Die Außenwand wird freigelegt und gereinigt. Bei Kellerwänden muss ein Graben bis zur Oberkante des Fundaments ausgehoben werden.