Warum wird bei einer Natriumdampflampe kein Farbfilter verwendet?

Warum wird bei einer Natriumdampflampe kein Farbfilter verwendet?

Die Natriumdampflampe gehört in die Kategorie der Metalldampflampen. Anders als Leuchtstofflampen benötigen Natriumdampflampen keinen fluoreszierenden Leuchtstoff. Bei diesen Lampen erzeugt die Gasentladung selbst schon sichtbares Licht, und es muss nicht erst in dieses umgewandelt werden.

Wie funktioniert eine Natriumdampflampe?

Die Natriumdampflampe ist eine Gasentladungslampe, die ihr Licht aus einer Gasentladung in Natriumdampf gewinnt. Bei diesen Lampen erzeugt die Gasentladung selbst schon sichtbares Licht, und muss nicht erst in dieses umgewandelt werden. Dadurch wird der Wirkungsgrad deutlich erhöht.

Welche Eigenschaften haben Natriumdampflampen?

Natriumdampf-Hochdrucklampe. Die Natriumdampf-Hochdrucklampe (auch HS-Lampe genannt) besitzt mit 150 lm/W (Lumen pro Watt) eine außerordentlich hohe Lichtausbeute und ist in Leistungen von 35 Watt bis 1000 Watt erhältlich. Für die Straßenbeleuchtung sind Leistungen von 50 bis 150 Watt üblich.

Was sind niederdrucklampen?

LESEN SIE AUCH:   Was sind typische Komplikationen bei Diabetes mellitus?

Niederdrucklampe, bei niedrigem Gasdruck betriebene Gasentladungslampe. In der Niederdrucklampe werden die Atome in der positiven Säule einer Glimmentladung durch Elektronenstoßanregung zum Leuchten gebracht und emittieren ihr charakteristisches Linienspektrum.

Sind Natriumdampflampen dimmbar?

Natriumdampf-Hochdrucklampen erfordern entsprechende Vorschalt- und Zündgeräte. Das Dimmen von Natriumdampf-Hochdrucklampen verlangt aufwändige Technik; Verfälschungen der Lichtfarbe sind nicht auszuschließen. Für einige Lampentypen wurden dimmbare EVG entwickelt, die das Licht kaum verändern.

Welches Leuchtmittel ist besonders energiesparend?

Zu den energiesparenden Leuchtmitteln werden LED-Leuchtmittel, Kompaktleuchtstofflampen, Natriumdampflampen, Halogen-Metalldampflampen und beschichtete Halogenlampen gezählt, wobei die Energieeinsparung gegenüber herkömmlichen Glühlampen sehr unterschiedlich ausfällt.

Wie funktioniert eine quecksilberlampe?

Eine Quecksilberdampflampe, auch Quarzlampe genannt, ist eine Gasentladungslampe. Sie besteht aus einem geschlossenen Gehäuse mit einem UV-durchlässigen Austrittsfenster. Im Inneren befinden sich zwei Elektroden zwischen denen eine elektrische Entladung im Quecksilberdampf stattfindet.