Was passiert wenn die Andromedagalaxie mit der Milchstrasse kollidiert?

Was passiert wenn die Andromedagalaxie mit der Milchstraße kollidiert?

Die Kollision der Andromedagalaxie mit der Milchstraße ist ein vorausgesagtes astronomisches Ereignis. Die Verschmelzung der beiden Spiralgalaxien wird in einigen Milliarden Jahren erwartet. Durch diese Kollision wird eine Elliptische Galaxie entstehen.

Wie schnell kommt die Andromedagalaxie auf uns zu?

Die Kollision scheint ja dennoch unvermeidbar. Das ist sie auch. Die derzeit 2,5 Millionen Lichtjahre entfernte Andromedagalaxie rast mit etwa 400.000 km/h auf die Milchstraße zu.

Wann stößt die Milchstraße mit der Andromedagalaxie zusammen?

Das Weltraumteleskop „Hubble“ hat es ausgemessen: Die Milchstraße rast mit 400.000 Stundenkilometern auf die Andromeda-Galaxie zu. Das Aus kommt in 4 Milliarden Jahren. Das Schicksal unserer Heimatgalaxie ist besiegelt: Die Milchstraße wird mit ihrer Nachbargalaxie Andromeda kollidieren und völlig umgekrempelt werden.

LESEN SIE AUCH:   Welche Autos fahren Frauen am liebsten?

Welche Galaxie wird mit der Milchstraße kollidieren?

Milchstraße wird laut „Hubble“ mit Andromeda-Galaxie kollidieren.

Was passiert wenn zwei Galaxien kollidieren?

Wenn Galaxien kollidieren, prallen die interstellaren Gaswolken zwar mit voller Wucht aufeinander und bringen massenhaft neue Sterne hervor. Die Abermilliarden Sterne selbst fliegen aber ungehindert aneinander vorbei.

Wie weit ist die Andromeda-Galaxie von der Milchstraße entfernt?

Die Andromedagalaxie, auch Andromedanebel oder Großer Andromeda-Nebel, ist die der Milchstraße nächstgelegene Spiralgalaxie, rund 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt.

Warum bewegen sich Galaxien aufeinander zu?

Galaxienhaufen sind durch Gravitation gebundene Strukturen: Schwerkraft wirkt auf die einzelnen Galaxien, so dass sie sich trotz der kontinuierlichen Ausdehnung des Universums einander annähern oder umkreisen. Und Galaxien bewegen sich sehr schnell – bis zu tausend Kilometer pro Sekunde.