Wie setzt sich das Selbstkonzept zusammen?

Wie setzt sich das Selbstkonzept zusammen?

Das Selbstbild, wie man sich selbst wahrnimmt, misst sich am Idealbild, also daran, wie jemand gerne sein möchte. Zum Selbstkonzept gehört das Wissen über eigene persönliche Eigenschaften, Fähigkeiten, Vorlieben, Gefühle und Verhalten. …

Was ist der Unterschied zwischen Selbstkonzept und Selbstwertgefühl?

Selbstkonzept (kognitiv-deskriptive Komponente): Wissen, was die eigene Person ausmacht, z.B. Eigenschaften, Fähigkeiten, Überzeugungen, Gefühle, Bedürfnisse, Verhaltensmuster. Selbstwert (affektiv-evaluative Komponente): Bewertung der eigenen Person im Hinblick auf die Inhalte des Selbstkonzepts).

Was ist die Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstkonzepts?

Die Entwicklung der Persönlichkeit und des Selbstkonzepts ist ein Aspekt der psychischen Entwicklung des Individuums. Sie meint eine langfristige, differenzielle Veränderung von Persönlichkeitseigenschaften. Das Wissen um das, was die eigene Person ausmacht, nimmt zu.

Was sind die Funktionen des Selbstkonzeptes?

Wesentliche Funktionen des Selbstkonzeptes. Selbstschemata, possible selves und das Selbstkonzept besitzen wichtige Funktionen. Selbstschemata beeinflussen und organisieren die Verarbeitung selbstbezogener Informationen. Sie dienen als Grundlage für Entscheidungen, Beurteilungen und Folgerungen in Bezug auf die eigene Person.

LESEN SIE AUCH:   Kann man nachts mit einem linken Arm einschlaft?

Wie wirkt dein Selbstkonzept auf dich?

Dein Selbstkonzept sagt viel darüber aus, wer du bist. Es wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie du über dich selbst denkst, deinen Selbstwert und kann sogar die Art des Erfolgs beeinflussen, den du erreichst. Selbst wenn du nicht weißt, was das Selbstkonzept ist, beeinflusst dein Selbstkonzept aktiv dein Leben.

Wie findet das Selbstkonzept in der Kindheit statt?

Laut Meinung des Therapeuten findet die Entstehung des Selbstkonzeptes in der frühen Kindheit statt. Für ein positives Selbstkonzept seien ein wertschätzender Umgang der Eltern und des sozialen Umfeldes wichtig.