Inhaltsverzeichnis
Wie wirken sich Energydrinks auf das Herz aus?
Demnach wirkt Koffein über das Herz-Kreislaufsystem hinaus auf das Nervensystem. Zu viel davon und die Pumpe rast, wird in ihrem Rhythmus gestört, Blutdruck und Puls sind erhöht. Das Hirn arbeitet auf Hochtouren, mit Folgen wie Nervosität, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Krampfanfällen.
Ist Energy schädlich für das Herz?
Im Vergleich zu gängigen Getränken mit gleichem Koffeingehalt wirken sich Energy-Drinks stärker auf Blutdruck und Herzrhythmus aus. Studienergebnisse legten mitunter offen, dass die Blutdruckwerte der Probanden auch sechs Stunden nach Konsum eines Energy-Drinks erhöht waren.
Kann Koffein das Herz schädigen?
Studien an Menschen, die gesund sind und regelmäßig Kaffee trinken, scheinen kein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu zeigen. Im Gegenteil deuten sie sogar an, dass Kaffee die Wahrscheinlichkeit dafür verringern könnte.
Können Energydrinks Herzrhythmusstörungen?
Ein knapper Liter Energydrink in einer Stunde getrunken wirkt offenbar proarrhythmisch. Binnen vier Stunden verlängert sich die QT-Zeit um bis zu 8 ms. Der exzessive Konsum von Energydrinks hat schon so manchen in die Notaufnahme gebracht.
Kann man von Energy Herzrasen bekommen?
Können Energydrinks wirklich Herzrasen verursachen? Ja, sie erhöhen den Adrenalinspiegel und können damit Herzrasen und auch Herzrhythmusstörungen verursachen. Besonders ungünstig ist dies bei Aktivitäten, die eh schon die Herzfrequenz erhöhen, beispielsweise Sport oder auch Tanzen.
Ist Red Bull schlecht fürs Herz?
Denn Red Bull und Co. können das Herz aus dem Takt bringen. Weil das Koffein in dem süßen Getränk die Herzfrequenz nach oben schießen lässt, können bei empfindlichen Menschen oder bei zu hohem Konsum Herzrhythmusstörungen auftreten, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt.
Was passiert mit dem Herz bei zu viel Koffein?
Koffein hält also nicht nur den Geist wach, sondern puscht auch erheblich den Körper. Es wirkt auf das Atem- und Gefäßzentrum – die Atmung wird beschleunigt. Das Herz pumpt mehr und schlägt schneller. Die Blutgefäße werden erweitert.