Wie verhuten die meisten Paare?

Wie verhüten die meisten Paare?

Und zum Glück wissen das die meisten Frauen mittlerweile: 80 Prozent schützen sich bei Gelegenheitsliebschaften konsequent mit Gummis gegen HIV und Co. Noch vor 20 Jahren waren es nur die Hälfte. Viele von uns starten sogar doppelt gesichert ins Liebesabenteuer: mit Kondom und Pille.

Wie sicher ist das Kondome?

Beim Kondom liegt der Pearl-Index bei 2-12. Das heißt, dass 2-12 von 100 Frauen, die in einem Jahr mit Kondom verhüten, schwanger werden. Im Vergleich zu anderen Verhütungsmitteln schneidet das Kondom eher schlecht ab und die Wahrscheinlichkeit, dass du trotz Kondom schwanger wirst, ist gar nicht so gering.

Welche Verhütungsmethode passt zu ihrer Schwangerschaft?

Pille, Kondom, Spirale: Welche Verhütungsmethode passt, ist sehr individuell – zur Auswahl stehen eine Vielzahl an Verhütungsmitteln, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Am häufigsten kommen Kondom und Pille zum Einsatz. Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile verschiedener Methoden.

LESEN SIE AUCH:   Wann beginnt ein chronischer Durchfall?

Was sind die häufigsten Verhütungsmittel?

Die am häufigsten angewendeten Verhütungsmittel sind das Kondom und die Antibabypille. Es gibt viele andere Methoden zur Empfängnisverhütung – wie etwa die Spirale oder den Vaginalring. Jedes Verhütungsmittel hat seine Vor- und Nachteile und sollte individuell passend ausgesucht werden.

Welche hormonellen Verhütungsmittel sind verschreibungspflichtig?

Alle hormonellen Verhütungsmittel sind verschreibungspflichtig. Die folgenden hormonellen Verhütungsmethoden werden am häufigsten angewendet: Antibabypille („Pille“): Sie enthält Östrogen und Gestagen und wird in jedem Zyklus 21 oder 22 Tage eingenommen.

Wie funktioniert eine hormonelle Verhütung?

So funktionieren zum Beispiel Kondom und Diaphragma. Die Spirale wiederum verhindert, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnisten kann. Die meisten hormonellen Verhütungsmittel – wie beispielsweise die Antibabypille – greifen in den weiblichen Zyklus ein und unterdrücken den Eisprung. Wie funktioniert hormonelle Verhütung?