Inhaltsverzeichnis
Was ist ein wichtiger Risikofaktor des Schlaganfalls?
Rauchen, Alkohol, Stress, eine ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung sind – wie bei anderen Krankheiten im Alter – Risikofaktoren, die einen Schlaganfall begünstigen.
Kann ein Tumor Schlaganfall auslösen?
In 2 bis 5\% der Schlaganfälle liegt eine so genannte Subarachnoidalblutung vor. Die Blutung erfolgt hier in den Raum zwischen Gehirn und weicher Hirnhaut (Arachnoidea), und durch den entstehenden Druck im Gehirn kommt es zum Untergang von Nervengewebe. Auch ein Tumor kann mitunter zu einem Schlaganfall führen.
Was ist bei einem Schlaganfall zu tun?
Schlaganfall – Erste Hilfe Maßnahmen Notruf 112 tätigen. Betroffenen ansprechen und anfassen (Kontrolle des Bewusstseins durch deutliche Ansprache und vorsichtiges Rütteln an den Schultern). Bei vorhandenem Bewusstsein bequem und mit erhöhtem Oberkörper lagern. Die gelähmten Körperteile umpolstern.
Wie steigt das Risiko für einen Schlaganfall?
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für einen Schlaganfall. Die Hälfte aller Schlaganfall-Patienten ist älter als 70 Jahre. Neben dem Alter spielt auch das Geschlecht eine Rolle: Männer sind bis Mitte 80 häufiger von einem Schlaganfall betroffen als Frauen. Weitere wichtige Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:
Welche Blutungen sind die Ursache für einen Schlaganfall?
Bei ca. 15\% aller Patienten sind Blutungen in das Gehirngewebe die Ursache für einen Schlaganfall. Dies kann geschehen, wenn der Blutdruck in den Arterien zu groß ist, wenn die Gefäßwände durch eine Arteriosklerose oder anderweitig vorgeschädigt sind oder wenn eine Kombination von beidem eintritt.
Sind Schlaganfall-Risikofaktoren unbeeinflussbar?
Zwei Schlaganfall-Risikofaktoren sind unbeeinflussbar von uns allen: Alter und Geschlecht. Fakt ist, dass das Apoplex-Risiko mit zunehmendem Alter stark ansteigt. Mehr als 80 Prozent aller Schlaganfall-Patienten sind älter als 60 Jahre. Daher gehört der Schlaganfall zu den häufigsten Krankheiten im Alter.
Welche Faktoren spielen für das Schlaganfallrisiko?
Für das Schlaganfallrisiko spielen neben erblichen Faktoren auch äußere, von jedem Menschen individuell beeinflussbare Faktoren eine große Rolle. Die Hauptrisikofaktoren sind auf die persönliche Lebensweise des Einzelnen zurückzuführen. Aktiv gegen Schlaganfall.