Welche Organe werden in den Korper eines Menschen ubertragen?

Welche Organe werden in den Körper eines Menschen übertragen?

Dabei wird das Organ, z.B. Herz, Leber oder Lunge eines verstorbenen Menschen, in den Körper eines Schwerkranken übertragen. Für Herz-, Leber- und Lungenwartepatienten bedeutet die Transplantation eine gute Chance auf längerfristiges Überleben, für Nierendialysepatienten ein Ende der sehr belastenden Zeit mit der Dialyse.

Ist der Zustand der Organe entscheidend?

Das heißt: der Zustand der Organe ist entscheidend. Es werden derzeit z.B. Lebern über 80-jähriger Spender mit gutem Erfolg an geeignete Patienten vermittelt. Auch gibt es ein spezielles Eurotransplant-Senior-Programm („old for old“). Hier werden speziell ältere Spendernieren an ältere Patienten vermittelt.

Wann muss eine Zustimmung zur Organspende vorliegen?

Es muss eine Zustimmung zur Organspende vorliegen – zum Beispiel auf dem Organspendeausweis. Ob eine Vorerkrankung oder der Gesundheitszustand der verstorbenen Person eine Spende zulässt, entscheiden die Ärztinnen und Ärzte im Einzelfall. Ein allgemeingültiges Höchstalter gibt es nicht.

Was sind die Voraussetzungen für eine Organspende?

LESEN SIE AUCH:   Wieso braucht man Anwalte?

Die Voraussetzungen für eine Organspende sind im Transplantationsgesetz streng geregelt: Bei der verstorbenen Person muss der Ausfall der gesamten Hirnfunktionen (Hirntod) festgestellt worden sein. Es muss eine Zustimmung zur Organspende vorliegen – zum Beispiel auf dem Organspendeausweis.

Wie sind die Empfänger der Organtransplantation vorbereitet?

Die Empfängerinnen und Empfänger wurden zeitgleich schon auf die Transplantation vorbereitet. Liegt eine Zustimmung zur Organspende vor, meldet das Entnahmekrankenhaus die mögliche Organspenderin oder den möglichen Organspender der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO).

Wie findet eine Organentnahme statt?

Die Organentnahme findet mit der gleichen Sorgfalt statt wie eine Operation am lebenden Menschen. Anschließend wird der Leichnam den Angehörigen zur Bestattung übergeben. Bei medizinischen Untersuchungen wird untersucht, ob die gespendeten Organe für eine Transplantation geeignet sind.