Welche Ziele verfolgt die Landwirtschaft generell?

Welche Ziele verfolgt die Landwirtschaft generell?

Mit 10 Zielen zur nachhaltigen Landwirtschaft

  1. Gemeinsame Agrarpolitik in der EU reformieren:
  2. Böden besser schützen:
  3. Landwirtschaft auch außerhalb der EU nachhaltig gestalten:
  4. Nachhaltige und transparente Lieferketten aufbauen:
  5. Strukturreiche Landschaften erhalten und fördern:

Was zeichnet biologische Landwirtschaft aus?

Das Grundprinzip der biologischen Landwirtschaft ist die Kreislaufwirtschaft. Natürliche Düngung mit Kompost, Tiermist, Pflanzenresten, Gründüngung (zB. Leguminosen) und eine ausgewogene Fruchtfolge erhalten die Bodenfruchtbarkeit. Chemisch-synthetische Stickstoffdünger und leichtlösliche Phosphate sind verboten!

Warum brauchen wir eine nachhaltige Landwirtschaft?

Die Antwort ist: Wir brauchen eine produktive und gleichzeitig ressourcenschonende nachhaltige Landwirtschaft. Das Wachstum darf nicht zulasten natürlicher Res – sourcen gehen, es muss vom Ressourcenverbrauch soweit wie möglich entkoppelt werden.

Wie fördert nachhaltige Landwirtschaft die Wachstumsprozesse?

Die nachhaltige Landwirtschaft fördert stattdessen Wachstumsprozesse mit natürlichen Methoden und Hilfsmitteln. Hierzu zählt insbesondere die Einhaltung der Fruchtfolge . Befürworter der nachhaltigen Landwirtschaft sehen ausschließlich in dieser zyklischen Nutzung des Bodens die Möglichkeit, das natürliche Gleichgewicht zu bewahren.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Grundformen des Diebstahls?

Was ist Nachhaltigkeit für Landwirte?

Mit Rücksicht auf die Natur genügend Nahrungsmittel produzieren, um selbst davon leben und später den Betrieb in die Hände der nächsten Generation übergeben zu können – dieses Prinzip der Nachhaltigkeit war seit jeher eine wichtige Richtschnur für Landwirtinnen und Landwirte.

Welche Auswirkungen hat die Landwirtschaft auf die Welt?

Diese negativen Auswirkungen haben weltweit das Bewusstsein dafür geschärft, dass die Landwirtschaft mehr als nur Nahrungsmittel-, Futtermittel- und Energiepro – duzent ist. Sie beeinflusst darüber hinaus das Klima und die Gesundheit des Menschen und der globalen Ökosysteme. | 3 Vielfalt sichert die Zukunft, Marktvielfalt in Kamerun 4