Was bedeutet konservierend?

Was bedeutet konservierend?

Die Füllungstherapie hat zum Ziel, kariöse Läsionen oder andersartige Defekte an Einzelzähnen zu beheben. Sie wird auch konservierende oder restaurierende Therapie genannt.

Was sind Zahnerhaltende Maßnahmen?

Zur Zahnerhaltung zählen alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die die Funktion und die Form eines natürlichen Zahnes erhalten oder wiederherstellen, um seine ursprüngliche Gesundheit und Schönheit zu bewahren.

Was ist eine konservierend chirurgische Behandlung?

Unter konservierender Zahnheilkunde versteht man auch die konservierende chirurgische Zahnbehandlung, die dem Erhalt von Zähnen dienen soll. Dazu zählen Erhaltungsmaßnahmen wie Überkronung, Füllungstherapie bei Karies oder Wurzelkanalbehandlung.

Was bedeutet prothetische Versorgung?

Kronen, Brücken oder Prothesen Wenn die Implantate erfolgreich eingeheilt sind, kann die prothetische Versorgung vorgenommen werden. Dazu werden die Implantate durch Kopfteile (Pfosten) ergänzt. Auf diesen Kopfteilen können nun künstliche Zahnkronen oder Prothesen verankert werden.

LESEN SIE AUCH:   Was beachten bei Bambus einpflanzen?

Was bedeutet konservierende Leistung?

Unter konservierende Leistungen versteht man in der Zahnheilkunde per definitionem (laut Definition) prophylaktische (vorbeugende) und therapeutische Maßnahmen, die der Zahnerhaltung dienen.

Was fällt unter zahnerhalt?

Zahnerhalt ist in der Zahnheilkunde ein Teil der „Konservierenden Therapie“ bei Krankheiten im Zahn-, Mund- und Kieferbereich – und gilt als Alternative zum Zahnersatz: Hier geht es darum, die eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten, zu schützen und vorbeugend zu (be)handeln.

Was versteht man unter zahnerhalt?

Zahnerhalt oder Zahnerhaltung ist Teil der Konservierenden Therapie bzw. Zahnbehandlung und gilt als Alternative zu Zahnersatz. Der Erhalt der Zähne hat hier oberste Priorität. Die Zahnerhaltung macht einen großen Teil der Zahnheilkunde aus, zu dem auch die Zahnprophylaxe und die Füllungstherapie zählen.

Was bedeutet beim Zahn Z?

Abkürzungen und Fachbegriffe Um diese Dokumentation möglichst kurz und knapp zu halten, verwendet der Arzt dabei Buchstaben als Kürzel. So steht beispielsweise ein „f“ für einen fehlenden Zahn und ein „c“ für einen kariösen Defekt,. „Z“ bedeutet „zerstört“, ein „x“ dagegen „extraktionswürdig“.

LESEN SIE AUCH:   Wie konnen Nadelstichverletzungen vermeiden?

Was versteht man unter konservierende Zahnheilkunde?

Welche Art von Zahnärzten gibt es?

Weiterbildung

  • Fachzahnarzt für Kieferorthopädie.
  • Fachzahnarzt für Oralchirurgie.
  • Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg.
  • Öffentliches Gesundheitswesen.
  • Angestellte Zahnärzte.
  • Zahnärztliche Praxisinhaber.

Was ist eine konservierende Therapie?

Ein Fachgebiet der Zahnmedizin ist die konservierende Zahnheilkunde. Der Schwerpunkt liegt auf der Zahnerhaltung und der entsprechenden Versorgung des Gebisses. In diesen Fachbereich fallen auch die Endodontie und die Parodontologie.

Wie wird die Zahnheilkunde dokumentiert?

Die Zahnheilkunde befasst sich mit dem Zahnstatus. Dieser wird anhand von intra- und extraoraler Erhebung des Befundes, der Feststellung des Ist-Zustands der Zähne, des Zahnfleischs sowie der Mundschleimhaut dokumentiert. Auch Kaumuskulatur und Kiefergelenke, unter Umständen die Speicherflussrate sind relevant.

Was ist ästhetische Zahnheilkunde?

Schöne Zähne, gesundes Zahnfleisch und funktionelle Harmonie Als ästhetische Zahnheilkunde bezeichnet man den Fachbereich der Zahnmedizin, der sich mit dem Aussehen, der Ästhetik der Zähne beschäftigt.

Was ist die konservierende Zahnheilkunde?

Die konservierende Zahnheilkunde beschäftigt sich mit der Zahnerhaltung, sie lässt sich untergliedern in: Die Kariologie ist die Lehre von den Ursachen, der Entstehung und den Folgen der Karies.

LESEN SIE AUCH:   Was ist Energy Star Programm?

Was ist Zahnmedizin oder Zahnheilkunde?

Zahnmedizin oder Zahnheilkunde (häufig gleichgesetzt mit Stomatologie), auch als Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bezeichnet, ist ein die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich umfassendes medizinisches Fachgebiet.