Was fur Copingstrategien gibt es?

Was für Copingstrategien gibt es?

Unabhängig davon, ob du eine adaptive oder eine maladaptive Bewältigungsstrategien verwendest, gibt es drei Arten von Coping – abhängig davon, wie du auf eine stressige Situation reagierst: das problemorientierte Coping, das emotionsorientierte Coping und das bewertungsorientierte Coping.

Was ist emotionales Coping?

Emotionsorientiertes Coping: Das eigene Verhalten wird verändert, nicht der Stressauslöser, z.B. durch Aktivitäten, die am Körper ansetzen (Psychopharmaka, Entspannungstraining, Biofeedback, Atemübungen etc.), Handlungen, die an der Psyche ansetzen (Ablenkung, Fantasien, sich Gedanken über sich selbst machen) oder …

Was ist Bewertungsorientiertes Coping?

Bewertungsorientiertes Coping Das Individuum bewertet die Belastung eher als Herausforderung, wodurch Ressourcen frei werden, um angemessen zu reagieren. Dies kann nur gelingen, wenn konkrete Problemlösungsansätze gefunden werden (siehe problemorientiertes Coping).

Was ist eine Bewältigungsstrategie?

Bewältigungsstrategie Die Begriffe Bewältigungsstrategie, Copingstrategie oder Coping (von englisch to cope with, „bewältigen, überwinden“) bezeichnen die Art des Umgangs mit einem als bedeutsam und schwierig empfundenen Lebensereignis oder einer Lebensphase.

LESEN SIE AUCH:   Was konnen Knieschmerzen auftreten?

Was sind die genutzten Bewältigungsstrategien?

Auch die genutzten Bewältigungsstrategien sind in vielen Fällen ähnlich und lassen sich in drei Kategorien zusammenfassen: Diese Strategien zielen darauf ab, das Glücksspielverhalten der Betroffenen zu verändern. Sie erfordern viel eigene Anstrengung und können dazu führen, dass man die Betroffenen zu stark kontrolliert.

Welche Strategien helfen bei der Bewältigung?

Auch in Zeiten von Krisen gibt es ein Licht am Ende des Tunnels – Strategien der Resilienz und des Copings helfen bei der Bewältigung. (fotogestoeber / Fotolia.com) Die Fähigkeit, aus negativen Erlebnissen etwas Positives zu gewinnen – das bedeutet Resilienz.

Was hilft bei der Bewältigung?

Auch in Zeiten von Krisen gibt es ein Licht am Ende des Tunnels – Strategien der Resilienz und des Copings helfen bei der Bewältigung. Die Fähigkeit, aus negativen Erlebnissen etwas Positives zu gewinnen – das bedeutet Resilienz.