Warum Portfolio Kita?

Warum Portfolio Kita?

Für Erzieher bietet das Portfolio die Möglichkeit, den individuellen Lernweg nachvollziehbar und anschaulich festzuhalten, wobei das Kind selbst seinen Zuwachs an Kompetenzen erkennen und reflektieren kann. Zugleich zeigt das Portfolio auch den Eltern, wie ihr Kind sich weiterentwickelt.

Wie erstellt man ein Eportfolio?

Die Erstellung eines Portfolios erfordert nach Danielson & Abrutyn (1997) im Wesentlichen die vier Arbeitsschritte Stoffsammlung, Auswahl, Reflexion und Projektion. Nach Hilzensauer & Hornung-Prähauser (2005) sind es fünf Schritte, die mit der Festlegung von Zielgruppe und Kontext beginnen.

Was gehört in ein Portfolio im Kindergarten?

Was gehört in ein Kindergarten Portfolio? Alles, was das Kind als wichtiges Projekt oder als wichtige Erinnerung empfindet. Dies können Fotos der Familie oder aus dem Kindergartenalltag sein, Bastelarbeiten, Schreibübungen, oder Erinnerungsstücke von Ausflügen. Wichtig ist, dass die Inhalte vom Kind ausgewählt werden.

Was ist ein Portfolio Pädagogik?

Ein pädagogisches Portfolio umfasst in der Regel eine zweckgerichtete Sammlung von Arbeiten im Zusammenhang eines Lehr-/Lernprozesses, die den Einsatz, den Fortschritt und den Leistungsstand in einem oder mehreren gegebenen (Fach-)Gebiet(en) darstellt.

LESEN SIE AUCH:   Wie erkennt man ein weichteilsarkom?

Welche Ziele verfolgt ein Portfolio?

Ziel und Zweck. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge sowie erworbene Kompetenzen systematisch zu dokumentieren und persönliche Lern- und Weiterbildungsstrategien zu planen.

Wie funktioniert Mahara?

Mahara verbindet zwei Dinge: ein ePortfolio und ein Soziales Netzwerk System. In einem ePortfolio können Menschen aller Altersgruppen die Erkenntnisse des lebenslangen Lernprozesses ablegen, z.B.: Texte, künstlerische Arbeiten oder alles weiter, was digital gespeichert werden kann.

Was ist eine Portfolio Schule?

„Portfolios sind Sammlungen von Dokumenten, die unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler zustande kommen und etwas über ihre Lernergebnisse und Lernprozesse aussagen. Den Kern eines Portfolios bilden Originalarbeiten, die von den Schülerinnen und Schülern selbst reflektiert werden.