Warum Bauchlage bei ARDS?

Warum Bauchlage bei ARDS?

Lyon – Eine Bauchlage kann bei beatmeten Patienten die Belüftung der Lungen und die Oxygenierung des Blutes verbessern. In einer randomisierten Studie im New England Journal of Medicine (2013; doi: 10.1056/NEJMoa1214103) wurde die Sterberate von Patienten mit einem ARDS (Acute respiratory distress syndrome) halbiert.

Wie macht sich ein Lungenversagen bemerkbar?

Erkennbar ist das akute Lungenversagen an Symptomen wie Atemnot, schneller Atmung, beschleunigtem Herzschlag und einer Blaufärbung der Haut wegen des Sauerstoffmangels.

Wie gesund ist auf dem Bauch schlafen?

Auf dem Bauch schlafen – keine gute Idee Dann musst du jetzt stark sein, denn diese Schlafposition ist eher ungünstig. Die Bauchlage arbeitet gegen die natürliche S-Form der Wirbelsäule. Besonders die Lendenwirbelsäule wird dabei belastet. Zu hohe Kissen verdrehen zusätzlich den Nacken und sorgen für Schmerzen.

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Warum Bauchlage bei Corona Patienten?

Auch die Durchblutung der Lungen und die Tätigkeit des Zwerchfells sollen in Bauchlage effektiver sein. Last but not least erleichtert die Bauchlagerung das Abfließen der Atemwegssekrete.

Warum Corona Patienten in Bauchlage?

Pulmologen führen die guten Ergebnisse auf die bessere Durchlüftung der dorsalen Lungenbereiche zurück, die anatomisch bedingt über mehr Lungenbläschen verfügen sollen als die ventralen Bereiche. Auch die Durchblutung der Lungen und die Tätigkeit des Zwerchfells sollen in Bauchlage effektiver sein.

Wie hoch ist die Inzidenz eines ARDS?

Ein ARDS tritt mit einer Inzidenz von ca. 7/100.000 Einwohner pro Jahr auf. Die Berliner Definition unterscheidet drei Schweregrade des ARDS abhängig vom Ausmaß der Hypoxämie : Eine weitere Unterteilung der Schwergrade bietet der Lung Injury Score nach Murray .

Was sind die Ursachen eines ARDS?

Zu den systemischen Ursachen zählen: Die Pathophysiologie eines ARDS ist für die meisten Auslöser gleich. Sie läuft in mehreren Stadien ab. Es handelt sich dabei um eine „überzogene“ Entzündungsreaktion des Lungengewebes, die den Krankheitsprozess induziert und im Sinne einer pathologischen Reaktionskaskade aufrechterhält.

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Wie sollte eine Bauchlagerung geplant werden?

Ab einem Horovits Index unter 150mmHg sollte eine Bauchlagerung des Patienten angestrebt werden. Bei fortschreitenden ARDS sollte frühzeitig über die Anwendung einer venovenösen ECMO nachgedacht werden, um eine notwendige Verlegung in entsprechende Zentren zu planen.