Was ist eine PCI Herz?

Was ist eine PCI Herz?

Bei der perkutanen Koronarintervention (PCI), auch Herz-Katheterisierung bezeichnet, handelt es sich um ein Verfahren, bei dem verstopfte Koronararterien geöffnet werden und die Blutzufuhr zu den Herzmuskeln wiederhergestellt wird.

Was ist eine PCI Untersuchung?

Die perkutane Koronarintervention (PCI) ist ein Verfahren, um verengte Herzkranzgefäße (Koronararterien) zu erweitern. Dies geschieht mithilfe eines Katheters, der durch die Haut (perkutan) in das verengte Herzkranzgefäß eingeführt wird.

Was bedeutet PCI Medizin?

Da das Leistungsspektrum sich in den letzten Jahren durch Fortschritt in der Technik erweitert hat, benutzt man neuerdings den Begriff PCI (perkutane coronare Intervention). Darunter versteht man ein Behandlungsverfahren, welches das Ziel hat, den Blutfluss in den Koronargefäßen (Kranzarterien) zu verbessern, bzw.

Was ist akut PCI?

Bei der perkutanen koronaren Intervention bzw. perkutane Koronarintervention (Abkürzung PCI; Synonym: Perkutane transluminale koronare Angioplastie, PTCA; engl.: percutaneous transluminal coronary angioplasty) handelt es sich um ein therapeutisches Verfahren der Kardiologie (Lehre vom Herzen).

LESEN SIE AUCH:   Wie kennzeichnet man ein Sekundarzitat?

Was bedeutet lad PCI?

Bei einem 66-jährigen Patienten ist in der Angiografie eine behandlungsbedürftige distale Hauptstammstenose in der linken Herzkranzarterie mit diffusen Veränderungen im R. interventricularis anterior (LAD) und im Ramus circumflexus (RCX) erkennbar.

Was sind Koronarinterventionen?

Die Koronarintervention dient zur therapeutischen Behandlung der Herzkranzgefäße. Dabei wird eine Verengung oder ein kompletter Verschluss eines Herzkranzgefäßes aufgedehnt bzw. wieder eröffnet. Dadurch wird der Blutfluss in den Herzkranzgefäßen und somit der Versorgung des Herzmuskels mit Blut sichergestellt.

Was ist eine Lad Stenose?

Als Hauptstammstenose bezeichnet man eine Verengung (Stenose) des Hauptstammes der linken Koronararterie (Arteria coronaria sinistra, LCA bzw. Left main stem, LMS) vor der Aufzweigung („dividing“) in den Ramus interventricularis anterior (RIVA bzw. left anterior descending, LAD) und Ramus circumflexus (RCX).

Was ist die LAD Herz?

Das RIVA-Herzgefäß (LAD-Herzgefäß) steigt auf der Vorderseite des Herzens zwischen der rechten und linken Herzkammer ab und versorgt die linke Herzkammer sowie einen schmalen Streifen der rechten Kammer.

LESEN SIE AUCH:   Was kostet eine Schulterarthroskopie?