Inhaltsverzeichnis
Wie heißt eine schlaganfallstation?
Eine Stroke Unit (auch Stroke-Unit; dt. Schlaganfalleinheit, auch Schlaganfallstation) ist eine auf die schnelle Behandlung von Patienten mit Schlaganfall oder Verdacht auf Schlaganfall spezialisierte Abteilung eines Krankenhauses.
Was ist eine überregionale Stroke Unit?
Der Begriff Stroke Unit beschreibt spezialisierte Schlaganfallstationen, auf denen Patienten mit einem akuten Schlaganfall mit hohem personellem und technischen Aufwand durch ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, geschultem Pflegepersonal und Therapeuten behandelt werden.
Auf welche Station mit Schlaganfall?
Die Stroke Unit ist eine Pflegestation, die auf die Diagnostik und Therapie des Schlaganfalls spezialisiert ist. Die hier behandelten Erkrankungen umfassen unter anderem die zerebrale Ischämie (Hirninfarkt), die zerebrale Blutung (Hirnblutung), die Subarachnoidalblutung und die Sinusthrombose (Hirnvenenthrombose).
Wie viele Stroke Units in Deutschland?
Aktuell gibt es 333 solch zertifizierter Stroke Units in Deutschland, ein Spitzenwert im internationalen Vergleich. Und eine aktuelle Auswertung des Bundesinstituts für Bau, Stadt- und Raumforschung (BBSR) zeigt, dass die Bevölkerung in Deutschland damit nahezu optimal versorgt ist.
Wie wird Stroke Unit geschrieben?
Die Stroke Unit („Schlaganfall-Einheit“) ist eine auf Schlaganfall-Patienten spezialisierte Abteilung in einem Krankenhaus.
Was muss eine Stroke Unit haben?
Eine Stroke-Unit muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu zählen u.a. : Computertomographie, Ultraschall-Untersuchung und Labor müssen rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Bestimmte Untersuchungen wie z.B. Angiographie oder MRT Untersuchungen müssen jederzeit möglich sein.
Welche Patienten kommen auf eine Stroke Unit?
Welche Patienten sollten auf einer Stroke Unit behandelt werden? Die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft empfiehlt, dass grundsätzlich alle Schlaganfallpatienten auf die Stroke Unit aufgenommen werden sollen, deren Symptome bis zu 72 Stunden zuvor aufgetreten sind.
Was wird in einer Stroke Unit gemacht?
Die Stroke Unit („Schlaganfall-Einheit“) ist eine auf Schlaganfall-Patienten spezialisierte Abteilung in einem Krankenhaus. Hier kümmert sich ein Team aus verschiedensten Fachleuten um die gesamte Versorgung des Patienten – von der Akuttherapie über die frühe Rehabilitation bis hin zu sozialdienstlichen Leistungen.
Wann kommt man auf die Stroke Unit?
Die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft empfiehlt, dass grundsätzlich alle Schlaganfallpatienten auf die Stroke Unit aufgenommen werden sollen, deren Symptome bis zu 72 Stunden zuvor aufgetreten sind.