Was bedeutet endergonisch und exergonisch?

Was bedeutet endergonisch und exergonisch?

Als endergonisch bezeichnet man die Eigenschaft chemischer Reaktionen, nur unter Zufuhr von Energie zu verlaufen; damit sind die Produkte der Reaktion energiereicher als die Edukte. Gegenteilige Reaktionen werden als exergonisch bezeichnet.

Woher weiß man ob eine Reaktion freiwillig abläuft?

Hauptsatz der Thermodynamik und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die absolute Temperatur nur positiv ist ergibt sich als neues Kriterium für freiwillige Prozesse: Eine chemische Reaktion läuft bei konstantem Druck und konstanter Temperatur freiwillig ab, wenn die freie Enthalpie ΔG, kleiner Null ist (Bild 2).

Wann ist eine Reaktion spontan?

Die freie Enthalpie sagt folgendes über Reaktionen aus: Bei gleichbleibender Temperatur und gleichbleibendem Druck, kann eine Reaktion nur spontan ablaufen, wenn DG kleiner als Null ist: DG < 0 : Die Reaktion läuft spontan ab.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert im Sprint Planning?

Was sind die Triebkräfte einer chemischen Reaktion?

Triebkraft chemischer Reaktionen. Eine wichtige Fragestellung in der Chemie beschäftigt sich mit der Triebkraft einer chemischen Reaktion. Die Energie einer Reaktion wird als Reaktionsenthalpie (H) bezeichnet. Sie gibt an, ob ein Prozeß exotherm (unter Energiefreisetzung) oder endotherm (unter Energieverbrauch) abläuft …

Wann ist Entropie negativ?

Je höher die Unordnung ist, umso höher ist auch die Entropie. Wird durch eine chemische Reaktion die Unordnung erhöht, so handelt es sich um eine positive Entropieänderung ∆S; wird mehr Ordnung erzeugt, handelt es sich um eine negative Entropieänderung ∆S.

Warum können auch endotherme Reaktionen spontan ablaufen?

Da die Temperatur sinkt, findet eine endotherme Reaktion statt. Bei endothermen Reaktionen ist , sie laufen also eigentlich nicht freiwillig ab. Mit anderen Worten: das Produkt aus Temperatur und Entropieänderung muss größer sein als die Enthalpieänderung.

Kann eine endotherme Reaktion freiwillig ablaufen?

Bei endothermen Reaktionen ist , sie laufen also eigentlich nicht freiwillig ab. Ob eine Reaktion freiwillig abläuft oder nicht, hängt aber nicht nur davon ab ob sie endotherm oder exotherm ist, sondern auch von der freien Enthalpie . Reaktionen laufen freiwillig ab, wenn ist, dies wird als exergon bezeichnet.

LESEN SIE AUCH:   Wie geht ein Mann mit Stress um?