Inhaltsverzeichnis
Welche Bindungsart hat Ethan?
Im Ethan-Molekül benutzt jedes C-Atom sp3 -Hybride zur Ausbildung von σ-Bindungen mit dem jeweils anderen C -Atom und den H -Atomen. Da die σ-Bindung bezüglich der Kernverbindungsachse rotationssymmetrisch ist, ist eine Drehung der beiden Molekülhälften gegeneinander um diese Bindung möglich.
Welches Merkmal ist das Strukturmerkmal der Alkane?
Alkane bestehen nur aus den zwei Elementen Kohlenstoff und Wasserstoff. In ihren Molekülen bilden die Außenelektronen (Valenzelektronen) aller Kohlenstoffatome mit dem Außenelektron eines Wasserstoffatoms oder eines anderen Kohlenstoffatoms ein gemeinsames Elektronenpaar.
Was sind Kohlenwasserstoffverbindungen?
Die letzte wichtige Gruppe von reinen Kohlenwasserstoffen sind die Aromaten. Dabei handelt es sich um ungesättigte ringförmige Kohlenwasserstoffe, die meist 6 C-Atome besitzen. Der bekannteste Vertreter ist das Benzol C6H6. Eine Untergruppe der Aromaten sind die polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe.
Was ist ein verzweigter Kohlenwasserstoff?
Verzweigte ungesättigte Kohlenwasserstoffe werden als Derivate von unverzweigten Alkenen benannt. Die Dreifachbindung als Strukturmerkmal der Alkine wird durch die Endsilbe -in gekennzeichnet, die an den Stammnamen des entsprechenden Kohlenwasserstoffes angehängt wird.
Ist Ethan eine Atombindung?
Ethan ist einer der einfachsten organischen Verbindungen, dessen Moleküle aus zwei Kohlenstoff-Atome bestehen, die miteinander mit einer Einfachbindung gebunden sind. An jedem Kohlenstoff-Atom sind drei Wasserstoff-Atome gebunden. Beide Kohlenstoff-Atome sind sp3-hybridisiert (vergleiche hierzu auch Methan).
Wie kann man Alkane erkennen?
Das vorliegen gesättigter Kohlenwasserstoffe wird im Namen durch die Endung -an angezeigt. Die Anzahl der Kohlenstoffatome , die miteinander verknüpft sind, wird durch den Wortstamm angegeben, wobei die griechischen Namen für die Zahlen zugrundeliegen. Die allgemeine Formel für alle Alkane lautet CnH2n+2.
Welche Bindungen haben Alkane?
Die Alkane bilden eine Unterfamilie der Kohlenwasserstoffe, d.h. der organischen Verbindungen, die nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen. Man nennt sie auch gesättigte Kohlenwasserstoffe. Sie enthalten nur C-C-Einfachbindungen. Weitere Kohlenwasserstoffe sind z.B. die Alkene ,Alkine und Aromaten.
Wie geht man bei der Benennung von verzweigten Kohlenwasserstoffen vor?
Bei der Benennung geht man nach festen Regeln vor. Dies gilt für verzweigte Kohlenwasserstoffe, aber auch für Kohlenwasserstoffe, die andere Reste tragen. In diesem Falle spricht man von der Genfer oder UIPAC- Nomenklatur. Man sucht diejenige Kohlenstoffkette, die die meisten C-Atome aufweist (längstmögliche C-Kette).
Wie benennt man Kohlenwasserstoffe?
- Schritt Bei Kohlenwasserstoffen wird die längste Kohlenstoff-Kette nach dem entsprechenden Alkan benannt.
- Schritt Die längste Kohlenstoff-Kette wird vom kürzeren, unverzweigten Ketten-Ende her durchnummeriert und benannt.
- Schritt Angehängte Alkyl-Gruppen werden benannt und alphabetisch geordnet.