Welche Bakterien verursachen Ohrenentzundung?

Welche Bakterien verursachen Ohrenentzündung?

Zu den häufigsten bakteriellen Erregern (50-60\%), die eine Mittelohrenzündung verursachen, gehören Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) und Haemophilus influenzae. Daneben können noch Moraxella catarrhalis, Streptococcus pyogenes und Staphylococcus aureus (Staphylokokken) Auslöser einer Otitis media sein.

Wie entsteht eine Otitis?

Die bakterielle akute Mittelohrentzündung wird häufig durch Pneumokokken, Streptokokken oder Staphylokokken hervorgerufen. Die Bakterien gelangen aus dem Nasen-Rachen-Raum über die Eustachische Röhre (die Ohrtrompete) zum Mittelohr, wo sie sich vermehren und eine Entzündung verursachen.

Wie erkennt man eine bakterielle Mittelohrentzündung?

Bakterielle Mittelohrentzündung Hinweise auf bakterielle Mittelohrentzündungen sind, wenn das Fieber rasch ansteigt, Ohrenschmerzen zunehmen, sich das Gehör weiter verschlechtert und beide Ohren betroffen sind. Die Schmerzen fühlen sich oft tiefer und dumpf-drückend an.

Woher kommen Bakterien im Ohr?

Wasser im Ohr, insbesondere beim Schwimmen (sogenannte Badeotitis) Einsatz von Ohrstöpseln oder Hörgeräten (vor allem, wenn sie nicht gründlich gereinigt werden) Reizstoffe wie Haarspray oder Haarfärbemittel im Ohr.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Magen Darmspiegelung zusammen machen?

Ist eine bakterielle Ohrenentzündung ansteckend?

Eine Mittelohrentzündung ist in der Regel nicht ansteckend. Anders ist es bei der Gehörgangsentzündung: Eine Ansteckung kann hier über verunreinigtes Badewasser geschehen. Auch Ohrenstöpsel können bei gemeinsamer Nutzung zu einer Übertragung der Infektion führen.

Wie kommt es zu Mittelohrentzündung?

Sowohl Viren wie Grippe- oder Herpesviren als auch Bakterien können Ohrenentzündungen auslösen. Oft geht einer akuten Mittelohrentzündung eine verstopfte Nase im Rahmen einer Erkältung voraus.

Welche Krankheiten können eine Mittelohrentzündung auslösen?

Grippe-Viren und Herpes-Viren gehören zu den Viren, die direkt eine akute Mittelohrentzündung auslösen können.