Wo befindet sich die Silfra Spalte?

Wo befindet sich die Silfra Spalte?

Thingvellir Nationalpark
Die Silfra Spalte zieht sich durch den kompletten Thingvellir Nationalpark, der im westlichen Teil Islands rund 40 km östlich von Reykjavik liegt. Ein großer Teil der Verwerfung ist mit Erde gefüllt.

Was ist das Þingvellir heute?

Þingvellir (ˈθiŋkvetlir, deutsch auch Thingvellir) ist ein Ort und ein Nationalpark im Südwesten von Island, etwa 40 km östlich der isländischen Hauptstadt Reykjavík am Nordufer des Sees Þingvallavatn. Der Ort Þingvellir hat besondere Bedeutung für die Geschichte Islands.

Welche tektonischen Platten trennen Island?

Die Silfra-Spalte (von isl. Silfra ‚Silberne Frau‘) ist eine spaltenförmige, kilometerlange Verwerfung im isländischen Þingvellir-Nationalpark, die in den Þingvallavatn mündet. Entstanden ist die Spalte durch das Auseinanderdriften der Nordamerikanischen und der Eurasischen Platte.

In welcher Spalte ist das Tauchen aufgrund ihrer Tektonik einmalig weil hier die nordamerikanische und eurasische Platte auseinanderdriften?

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert es bis die Versicherungskarte kommt?

Einer der bekanntesten Orte für das Schnorcheln und Tauchen auf Island ist die Silfra-Spalte, sie gilt sogar als einer der 10 besten Tauchstellen weltweit. Die Spalte entstand durch das Auseinanderdriften der Nordamerikanischen und der Eurasischen tektonischen Platte.

Wo ist Pingvellir?

Þingvellir (Thingvellir) liegt in Südisland, nur 40 km von Reykjavík entfernt. Sie müssen einfach der Straße Nr. 1 (der Ringstraße) durch die kleine Stadt Mosfellsbær folgen und anschließend auf die Straße Nr. 36 abbiegen.

Wie bewegen sich die Platten in Island?

Einer der wenigen Orte, wo so ein Auseinanderdriften an Land passiert ist Island: Es liegt entlang der Naht zwischen der nordamerikanischen und der eurasischen Platte. Die erstere bewegt sich ganz langsam nach Westen, die letztere ganz langsam nach Osten – bei einer Geschwindigkeit von zwei Zentimeter pro Jahr.