Welche Wirkung haben die FCKW auf die Umwelt?

Welche Wirkung haben die FCKW auf die Umwelt?

FCKW haben wegen ihrer Reaktionsträgheit eine hohe Verweildauer in der Atmosphäre. Sie steigen deshalb bis in die Stratosphäre auf und werden dort von den UV-Strahlen zerlegt. Dabei werden Chlor- bzw. Fluor-Radikale freigesetzt, welche mit dem Ozon der Ozonschicht reagieren und diese schädigen.

Warum ist FCKW schädlich für die Umwelt?

Das Treibmittel FCKW führte zu einer großen Klimakrise, dem Ozonloch. Verursacht wurde das Ozonloch durch die FCKW-Treibhausgase. Die Ozonschicht in der Atmosphäre verhindert, dass die ultravioletten Strahlen (UV-B Strahlen) im Sonnenlicht ungefiltert auf die Erde treffen.

Was versteht man unter FCKW?

Bei FCKW (Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffen) wurden alle Wasserstoffatome eines Kohlenwasserstoffs durch Fluor und Chlor ersetzt, bei HFCKW (H für Wasserstoff/engl. FCKW und HFCKW wurden früher als Treibmittel in Spraydosen und Schaumstoffen sowie als Kältemittel in Kühlschränken und Klimaanlagen verwendet.

LESEN SIE AUCH:   Fur was hilft Kalium phosphoricum?

Was hat FCKW mit dem Treibhauseffekt zu tun?

Fluorchlorkohlenwasserstoffe sind vor allem dafür bekannt, dass sie in der Stratosphäre Ozon zerstören. In dem unteren Stockwerk der Atmosphäre, der Troposphäre, wirken sie jedoch als wichtiges Treibhausgas.

Was machen Fluorkohlenwasserstoffe?

Fluorkohlenwasserstoffe beeinflussen das Klima in der Erdatmosphäre: Sie tragen über den Treibhauseffekt zur Erderwärmung bei, da ihre Moleküle die Wärmestrahlung von der Erdoberfläche absorbieren.

Wie schädlich ist FCKW?

Bei Einatmen in großen Mengen kann es akut zum Zusammenziehen der Bronchien und Herzrhythmusstörungen sowie Lungenödem kommen. Das „Schnüffel“ (Suchtverhalten) kann aus diesem Grund plötzlich zum Tode führen. Flüssiges FCKW kann bei Hautkontakt zu Erfrierungen, Ekzem und Austrocknung der Haut führen.

Wo findet man FCKW?

FCKW ist bis heute in vielen alten Feuerlöschern sowie Dämmstoffen in Gebäuden enthalten. Aus diesen wird es noch einige Jahrzehnte lang austreten. Da sich FCKW in der Atmosphäre sehr lange hält, dauert es auch ebenso lange, bis sein negativer Einfluss endet. Auch weiterhin werden Treib- und Kühlstoffe benötigt.

LESEN SIE AUCH:   Kann man durch Rauchen besser lernen?

In welchen Bereichen werden heute Ersatzstoffe statt FCKW verwendet und welche?

Als halogenfreie FCKW-Ersatzstoffe haben sich vor allem die Gase Propan, Butan, Pentan und Kohlendioxid durchgesetzt. Sie werden heute als Treibmittel in Spraydosen, als Schäumungsmittel für Kunststoffe, aber auch als Kühlmittel in Kühlschränken eingesetzt.

Wo kommen die FCKW her?

Die rätselhaften FCKW-11-Emissionen liessen sich so eindeutig auf den Osten Chinas zurückführen. Die Forscher mussten sich für ihre Analysen indes auf Messungen aus Gosan, einer Insel vor der Küste Südkoreas, stützen, da die Verwendung chinesischer Messdaten noch stark eingeschränkt sei, so Henne.