Was versteht man unter Doppelblindstudie?

Was versteht man unter Doppelblindstudie?

Doppel-blind bedeutet, dass weder die Patientin/der Patient noch die behandelnde Ärztin/der behandelnde Arzt wissen, wer welche Therapie erhält. Dies ist nur durch eine Gruppenzuteilung nach Zufallsprinzip (Randomisierung) möglich. Ziel der Verblindung ist eine möglichst objektive Auswertung der Ergebnisse.

Was ist eine Einfachblindstudie?

Eine Einfachblindstudie ist eine klinische Studie, bei der nur die „Verblindung“ der Studienteilnehmer erfolgt. Die Testpersonen oder Patienten wissen nicht, ob sie das Verum- oder das Placebo-Präparat erhalten. Dem durchführenden Prüfarzt ist die Zuordnung hingegen bekannt.

Was bedeutet einfach verblindet?

Als Verblindung bezeichnet man bei einer klinischen Studie den Umstand, dass bestimmte Personen nicht wissen, in welche Behandlungsgruppe ein Patient zugeordnet wurde. Bei einer einfach verblindeten Studie (Single-Blind-Studie) weiß nur der Patient nicht, in welche Behandlungsgruppe er randomisiert wurde.

Was bedeutet blindversuch?

Blindversuch, psychologisches Experiment, bei dem der Proband nicht weiß, welcher experimentellen Bedingung er zugeordnet ist. Hierbei wissen die Probanden zwar, daß sie getestet bzw. beobachtet werden, sie sind aber über den Zweck der Messung und die spätere Auswertung im Unklaren (Reaktivität).

LESEN SIE AUCH:   Was muss ein Kind 1 5 Jahre schon so konnen?

Warum verblindung?

Die Verblindung ist ein wichtiger Aspekt aller Studien, der bewusste und unbewusste Verzerrungen im Design und bei der Durchführung einer klinischen Studie vermeiden und verhindern soll.

Warum muss ein Blindversuch durchgeführt werden?

Der Blindversuch wird durchgeführt, um zu verhindern, dass alleine schon der Glaube, ein Medikament zu bekommen, eine positive Wirkung hat. Im Doppelblindversuch wissen weder die behandelnden Ärzte noch die Teilnehmer, ob ein Medikament oder Placebo verabreicht wird.

Was sind die Vorteile einer doppelblinden gegenüber einer offenen Studie?

Die Aussagekraft von Experimenten ist also besser als bei Studien. Doppelte Verblindung hat den Vorteil, dass weder Pationt noch Arzt das Ergebnis beeinflussen können, und damit versprechen doppelt verblindete Studien (Experimente) die fundiertesten wissenschaftlich verwertbaren Ergebnisse.

Was ist ein blindversuch?