Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet der Begriff Variation?
Variation (von lateinisch variare „verändern“) steht für: Phänotypische Variation (Biologie): die in einer Population auftretenden Unterschiede zwischen den Individuen. Variation (Astronomie), eine spezielle Störung der Bahn eines astronomischen Objekts um einen Zentralkörper.
Was gibt es für Variationen in der Musik?
Dabei können die Melodie, der Rhythmus, die Harmonie oder die Stimmführung (Kontrapunkt) verändert werden. Es gibt zwei Formen der Variation: die strenge oder Figural-Variation (Umspielung eines Themas) und die freie oder Charakter-Variation (Veränderung des musikalischen Charakters bzw. Neugestaltung des Themas).
Ist Variation ein Fremdwort?
Abwandlung, Spielart, Änderung, Abänderung, Modifizierung, Umgestaltung, Variation, Variierung, Variante, Veränderung, Umformung, Umbildung… 1.
Was ist eine Variation Mathe?
Eine Variation ist ein Modell zur Bestimmung der Anzahl von Möglichkeiten, k Elemente aus einer Ergebnismenge von n Elementen in einer bestimmten Reihenfolge anzuordnen. Da es sich dabei nur um einen Teil der n möglichen Ergebnisse dreht, werden Variationen auch „geordnete Stichproben“ genannt.
Woher kommt das Wort Variation?
Als Variation (von lat. variatio „Veränderung“) bezeichnet man in der Linguistik die Möglichkeit unterschiedlicher Realisierungen einer Einheit des Sprachsystems in einer konkreten Äußerung.
Was ist eine Verkleinerung in der Musik?
Unter Diminution (von lateinisch deminutio ‚Verkleinerung‘) versteht man in der Musik verschiedene Sachverhalte: Im allgemeineren Sinne bedeutet Diminution die Verkleinerung von Notenwerten (z. B. von halben Noten zu Viertelnoten).
Was ist der Unterschied zwischen Variation und Kombination?
Die Kombination gibt die Anzahl der Möglichkeiten an, eine bestimmte Menge an Objekten aus einer größeren Gesamtmenge auszuwählen. Die Variation gibt an, wie viele Möglichkeiten existieren, eine bestimme Auswahl an Objekten zu ordnen.
Wie berechnet man Variationen?
Um die Variation zu berechnen, benötigen wir zwei Größen: Die Gesamtanzahl n der Objekte und die Anzahl k der Objekte, die ausgewählt wurden. Der Unterschied zur Permutation ist also, dass wir die Ordnungsmöglichkeiten einer Auswahl berechnen und nicht der Gesamtmenge der Objekte.
Was bedeutet Diaphasisch?
Bedeutungen: [1] Linguistik: auf den kommunikativen Kontext der Sprache bezogen. Herkunft: Zusammensetzung aus altgriechisch διά (diá) → grc „durch“ und dem Adjektiv phasisch.
Ist Variationen ein Fremdwort?
Abwandlung, Spielart, Änderung, Abänderung, Modifizierung, Umgestaltung, Variation, Variierung, Variante, Veränderung, Umformung, Umbildung…
Was ist eine sprachliche Variante?
Als Variation (von lat. variatio „Veränderung“) bezeichnet man in der Linguistik die Möglichkeit unterschiedlicher Realisierungen einer Einheit des Sprachsystems in einer konkreten Äußerung. Variationen können in allen grammatischen Beschreibungsebenen auftauchen.
Variation ist eine Kompositionstechnik, die ein Thema melodisch, harmonisch, rhythmisch oder dynamisch verändert. Verändert werden können demzufolgeTempo, Dynamik, Artikulati- on, Tonart, Tongeschlecht, Melodie, Rhythmus, Begleitung, Harmonik und Klangfarbe.
Was ist eine sprachliche Variation?
Wie Menschen sprechen kann sehr unterschiedlich sein. Wenn Menschen unterschiedlich sprechen nennt man das sprachliche Variation. …
Was ist eine Variation?
Variation (Linguistik), die von vier Umweltbedingungen abhängige Änderung des Sprachniveaus bezüglich Grammatik, Lexikologie, Morphologie etc. Dies ist eine Begriffsklärungsseite zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.
Was ist Variation in der Mathematik?
Variation (Musik), eine Komposition, die ein Thema nacheinander durch vielfältige melodische, harmonische und rhythmische Abwandlungen führt. Variation (Navigation), die Abweichung zwischen geografischer und magnetischer Nordrichtung. In der Mathematik:
Welche Variationen existieren in der Klassik?
In der Klassik existieren sowohl durchkomponierte Variationsfolgen, in der die Variationen nahtlos ineinander übergehen – wie es in der Barockzeit üblich war –, als auch Anordnungen, in denen die einzelnen Variation kurze einzelne Sätze darstellen.
Wie wird das Wesen der Variation bestimmt?
Das Wesen der Variation wird maßgeblich durch das Verhältnis von Kontrast und Wiederholung bestimmt.