Was ist eine Kundendienstleistung?

Was ist eine Kundendienstleistung?

Im Handel werden unter Kundendienst Zusatzleistungen zusammengefasst, die über die ohnehin erbrachten Hauptleistungen eines Handelsbetriebs hinausgehen; sie können entgeltlich oder unentgeltlich erbracht werden.

Was sind Warenunabhängige Serviceleistungen?

Die Serviceleistungen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: warenabhängige Serviceleistungen: Verleih von Babywaagen oder Milchpumpen, Beratung zu Arzneimitteln, Kosmetika, Sonnenschutz usw. warenunabhängige Serviceleistungen: Blutdruckmessung, Cholesterintests, Kundenseminar usw.

Was versteht man unter Servicepolitik?

Unter Servicepolitik wird das mit den Waren unmittelbar verbundene oder selbstständige Angebot von Dienstleistungen verstanden.

Was sind kaufmännische Serviceleistungen?

Um den Kunden noch über das eigentliche Produkt hinaus zufriedenzustellen, werden ihm in vielen Geschäften Serviceleistungen angeboten, die der Kunde teilweise kostenfrei beanspruchen kann. Diese Serviceleistungen erweitern das Sortiment und sind wichtig für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Was sind kundenbezogene Serviceleistungen?

Kundenbezogene Serviceleistungen sind beispielsweise: Kundenberatung zu angebotenen Waren und Dienstleistungen. Direkte Kontaktmöglichkeiten (auch über Social Media) Rabatt- und Gutscheinaktionen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Nachteil pflanzlicher Schlafmittel?

Warum ist Servicepolitik so wichtig?

Serviceleistungen bieten nicht nur dem Kunden Nutzen, sondern sind auch für den Hersteller von Vorteil. Sie eröffnen dem Hersteller bzw. Eine nachhaltige Servicepolitik lohnt sich in jedem Fall – sie ist das Mittel zur intensiven und vor allem langfristigen Beziehungspflege mit dem Kunden!

Was gibt es für Serviceleistungen im Einzelhandel?

Zustellservice: Besonders vorteilhaft bei schwerer oder sperriger Ware. Beispiel: Der Partyservice „Convi-Direkt“ liefert seinen Kunden Getränke und Partyzubehör direkt nach Hause. Reparaturservice: Wird häufig bei Technik angeboten und bietet dem Kunden ein Stück weit Sicherheit bei der Kaufentscheidung.

Was sind kaufmännische Kundendienstleistungen?

Kaufmännische Kundendienstleistungen, die als Informationen, Beratung, Verpackung oder Zustellung vorkommen. Diese Kundendienstleistungen können kostenlos oder kostenpflichtig sein. Im Falle hoher Bereitschaftskosten ist die Möglichkeit des Zukaufs von Dienstleistungen oder die gänzliche Ausgliederung an andere Unternehmen zu prüfen.

Was ist ein Kundendienst?

Kundendienst 1 Begriff: Dienste eines Herstellers oder Händlers, die er seinen Abnehmern vor dem Kauf ( Pre-Sales-Service ), kaufbegleitend ( episodenbegleitende Dienstleistungen) oder nach dem Kauf ( After-Sales-Service) erbringt. 2 Zweck ist die Gewinnung von Dauerkunden. 3 Formen:

LESEN SIE AUCH:   Wie geht es mit der Koloskopie?

Was sind technische Kundendienstleistungen?

Technische Kundendienstleistungen, die als Einweisung, Installation, Wartung oder Reparatur denkbar sind. Kaufmännische Kundendienstleistungen, die als Informationen, Beratung, Verpackung oder Zustellung vorkommen. Diese Kundendienstleistungen können kostenlos oder kostenpflichtig sein.

Warum sind Kundendienstleistungen nicht kostenlos weitergegeben worden?

Da viele Kundendienst /Serviceleistungen nicht kostenlos an die Abnehmer weitergegeben werden und die Nachfrager bei gegebenem Kundennutzen auch bereit sind, dafür zu bezahlen, stellen Kundendienst /Serviceleistungen für einige Unternehmen auch ganz wesentliche Umsatzträger (Umsatz) dar.