Wie bereite ich ein Experteninterview vor?
Grundsätzlich gilt es, offene Fragen zu stellen. Ziel eines Experteninterviews muss sein, dass der Experte möglichst viel von seinem Expertenwissen offenbart. Dies gelingt jedoch nicht, wenn er geschlossene Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet.
Wann führt man Experteninterviews durch?
Wie wir in diesem Artikel bereits erfahren haben, wird ein Experteninterview durchgeführt, wenn es zu dem Thema noch kaum Forschung gibt. In diesem Fall entscheidest du dich also, Experten zu befragen, um das Forschungsgebiet zu erschließen.
Wie Experteninterview?
Die Methode „Experteninterview“ zählt zu den qualitativen Forschungsmethoden als strukturiertere Variante des Leitfadeninterviews. Die Zielgruppe von Experteninterviews sind Experten. Im Fokus stehen dabei die Perspektiven und Handlungsweisen der Experten und weniger die befragte Person an sich (vgl. Flick 2016: 115).
Warum macht man ein Experteninterview?
Experteninterviews werden in der empirischen Sozialforschung insbesondere dazu genutzt, um spezifisches und konzentriertes Wissen ausgewählter Personen zu einem eingegrenzten Themenbereich abzufragen. Er ist also letztlich das zentrale Steuerungsin- strument für den Ablauf des Experteninterviews.
Was ist bei der Durchführung von Interviews zu beachten?
Ein Interview ist eine „Spreche“, keine „Schreibe“, d.h. es muss erst noch in einen Stil gebracht werden, der gut lesbar ist. Das gesprochene Wort ist oft nicht gut zu lesen. Du musst also verändern, aber natürlich nicht verfälschen. Regel: So nahe am Original wie möglich, so weit weg wie nötig.
Wie viele Fragen sollte ein Experteninterview haben?
Durchführung des Experteninterview Sie müssen sich einen Fragebogen zurechtlegen mit 5 – 15 Fragen. Diesen gehen Sie nach und nach durch und machen sich Notizen oder besser nehmen das Interview auf. Es kann Sinn machen dafür eine Datenschutzvereinbarung aufzusetzen.
Wie werte ich ein qualitatives Interview aus?
Kann ich ein qualitatives Interview mit einer qualitativen Inhaltsanalyse auswerten? Eine gängige Auswertungsmethode für qualitative Interviews ist die qualitative Inhaltsanalyse. Mithilfe dieser Methode werden die Interviews systematisch ausgewertet, indem sie transkribiert und kodiert werden.
Was ist das Ziel eines Experteninterviews?
Das Ziel des Experteninterviews ist die Entdeckung des Unbekannten, des „Insiderwissens“ einer Person (Liebhold et al. 2005). Das Experteninterview dient dazu schnell und leicht gute Interviews zu führen. Experteninterviews sind nicht einfache „Informationsgespräche“, in denen Wissen und Meinungen erhoben werden (vgl.
Wie viele Fragen in einem experteninterview?