Inhaltsverzeichnis
Wer darf an einer Jugend und Auszubildendenversammlung teilnehmen?
Die Organisation und Durchführung einer JA-Versammlung gleicht weitgehend den Regelungen für Betriebsversammlungen (§ 71 Satz 3 BetrVG). An der JA-Versammlung dürfen folgende Personengruppen teilnehmen: alle Auszubildenden, dual Studierenden und jugendlichen Beschäftigten. alle Mitglieder der JAV, auch über 25 Jahren.
Sind Betriebsversammlungen verpflichtend?
Der Betriebsrat ist verpflichtet nach § 43 Abs. 1 BetrVG einmal in jedem Kalendervierteljahr eine Betriebsversammlung einzuberufen. Grundsätzlich bleibt es dabei dem Betriebsrat freigestellt über einen Termin frei zu bestimmen.
Warum sind Betriebsversammlungen wichtig?
Warum sind Betriebsversammlungen so wichtig? Arbeitnehmer haben ein Recht auf Information und Aussprache im Rahmen einer Betriebsversammlung wenigstens einmal pro Quartal. Sie sollen die Möglichkeit haben, etwas über die Betriebsratsarbeit zu erfahren und Anregungen für die Betriebsratsarbeit geben können.
Sind mitarbeiterversammlungen erlaubt?
Mitarbeiterversammlungen mit über 20 Personen sind somit erlaubt, aber es müssen die Vorgaben des § 10 erfüllt werden.
Was ist der Raum für die Mitarbeiterversammlung?
Der Raum, in dem Sie die Mitarbeiterversammlung durchführen, muss natürlich ausreichend Platz für alle Teilnehmer bieten. Das kann z. B. ein großer Besprechungsraum, ein Konferenzsaal oder auch die Kantine sein. Auch hier gilt: Müssen Kollegen draußen bleiben, ist ein weiteres Treffen angebracht.
Ist die Mitarbeiterversammlung mitbestimmungspflichtig?
Führt der Arbeitgeber eine Mitarbeiterversammlung außerhalb der betriebsüblichen Arbeitszeit durch, ist die Maßnahme mitbestimmungspflichtig ( § 87 Abs. 1 Nr. 3 BetrVG ), wenn der Arbeitgeber kraft seines Direktionsrechts die Teilnahme anordnen kann oder wenn eine anderweitige Verpflichtung der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber zur…
Wie wird eine Mitarbeiterversammlung einberufen?
Eine Mitarbeiterversammlung wird von der Unternehmensleitung einberufen und unterliegt keiner gesetzlichen Regelung. Das unterscheidet sie von der Betriebsversammlung, die von der Arbeitnehmervertretung, also dem Betriebs- oder Personalrat, einberufen wird und bei der strenge gesetzliche Vorgaben zu beachten sind.
Welche Angaben sind wichtig bei der Einladung zur Mitarbeiterversammlung?
Zu den zentralen Angaben auf der Einladung zur Mitarbeiterversammlung gehören natürlich Zeit und Ort des Treffens. Achten Sie bei der Terminfestlegung darauf, dass möglichst alle Kollegen anwesend sind, also auch die Teilzeitkräfte. Diese könnten sich sonst diskriminiert fühlen.