Was macht man als Elektroniker fur Informations und Telekommunikationstechnik?

Was macht man als Elektroniker für Informations und Telekommunikationstechnik?

Was macht man in diesem Beruf? Elektroniker/innen der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik projektieren und in- stallieren Telefonanlagen, Alarmanlagen, Überwachungssysteme und andere Systeme der Kommuni- kations- und Sicherheitstechnik.

Was macht man als informationselektroniker?

Informationselektroniker installieren Hardware (Geräte) und Hardware-Netzwerke. Außerdem helfen sie dabei, diese Systeme und die dazu gehörige Software in Betrieb zu nehmen. Hard- und Software werden an die besonderen Wünsche der Kunden angepasst.

Was ist ein fernmeldetechniker?

Fernmeldeanlagenelektroniker/innen installieren und warten Geräte, Einrichtungen und Anlagen der Informations- und Telekommunikationstechnik, wie z.B. Kommunikationsnetze, Vermittlungs- und Alarmanlagen oder Endanlagen wie Telefone und Faxgeräte, und nehmen diese in Betrieb.

Wie viel verdient man als Informationselektroniker?

Als Informationselektroniker/in in Deutschland kannst du ein durchschnittliches Gehalt von 34700 Euro pro Jahr verdienen. Das Anfangsgehalt in diesem Job liegt bei 19930 Euro. Laut Datenerhebung von stellenanzeigen.de liegt die Gehaltsobergrenze bei 48765 Euro.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet Bad entkernen?

Welche Stärken braucht man als Informationselektroniker?

Welche Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung als Informationselektroniker/in mitbringen? Die besten Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast du mit einem Realschulabschluss. Außerdem solltest du gute Noten in Mathe, Physik, Informatik, Technik/Werken und Englisch haben.

Was sind informationstechnische Berufe?

Die Abkürzung „IT“ steht für Informationstechnik (engl. information technology) und verbindet die klassische Elektrotechnik mit der Informatik. Ein IT-Beruf kann sowohl schulisch als auch dual erlernt werden. Ebenso ist ein (Duales) Studium Informatik möglich.

Was macht ein fernmeldemonteur?

Fernmeldemonteure und -monteurinnen installieren Geräte, Anlagen und Systeme der Telekommunikationstechnik und der Melde- und Signaltechnik, z.B. Telefonanlagen, Alarmanlagen, Rauchmelder, Videoüberwachungssysteme, Zutrittskontrollen, Rufsysteme oder Lautsprecheranlagen. Auf Baustellen bzw.