Was heist UNHCR?
UNHCR steht für office of the United Nations High Commissioner for Refugees. Seit beinahe 70 Jahren ist UNHCR die mandatierte internationale Organisation für den Flüchtlingsschutz.
Wem hilft die UNHCR?
UNHCR schützt und unterstützt weltweit Menschen, die auf der Flucht vor Verfolgung, Krieg und Gewalt sind. Als „Hüter“ der Genfer Flüchtlingskonvention, dem wichtigsten Dokument zum Schutz von Flüchtlingen, überwacht UNHCR weltweit deren Einhaltung zum Wohle von Millionen Flüchtlingen.
Was ist die Abkürzung UNHCR?
Abkürzung für englisch United Nations High Commissioner of Refugees, Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen; das Kommissariat der UN für Flüchtlingsfragen mit Sitz in Genf. Am 14. 12. 1949 beschloss die UN-Generalversammlung die Einsetzung des UNHCR zum 1. 1. 1951, um nach Ende des 2. Weltkriegs die Flüchtlinge zu versorgen.
Wann erfolgte die Einsetzung des UNHCR?
1949 beschloss die UN-Generalversammlung die Einsetzung des UNHCR zum 1. 1. 1951, um nach Ende des 2. Weltkriegs die Flüchtlinge zu versorgen. Durch Veränderungen in der internationalen Flüchtlingsproblematik und der Ausdehnung der Hilfe auf immer mehr Bevölkerungsgruppen stieg die Zahl der hilfsbedürftigen Flüchtlingen seitdem kontinuierlich an.
Was sind die Aufgaben des UNHCR?
Aufgaben des UNHCR sind Schutz und Grundversorgung von Flüchtlingen (z. B. durch Flüchtlingscamps), Hilfe bei Integration in den Aufnahmeländern oder bei Rückkehr in die Heimatländer. Die Finanzierung erfolgt durch freiwillige Beiträge der UN-Mitgliedsstaaten, Spenden und einen dreiprozentigen Anteil am jährlichen UN-Budget.
Wie unterstützt UNHCR den Flüchtlingsschutz?
Die globale Arbeit von UNHCR wird in Deutschland von der UNO-Flüchtlingshilfe unterstützt. Als international mandatierte Organisation für den Flüchtlingsschutz ist UNHCR bestrebt, dass Gesetze, Richtlinien, Verordnungen und Praktiken zugunsten von Flüchtlingen, Asylsuchenden und Staatenlosen eine breite Anwendung finden.