Warum ist in Indien Kinderarbeit verboten?

Warum ist in Indien Kinderarbeit verboten?

Indien ist eines der Länder auf der Welt, in denen Kinderarbeit immer noch sehr stark verbreitet ist. Das indische Recht schränkt zwar die Beschäftigung Minderjähriger unter 14 Jahren ein, sie ist jedoch nicht grundsätzlich verboten. Viele Kinder gehen aufgrund ihrer Arbeit nicht zur Schule und können ihre Chance auf Bildung nicht wahrnehmen.

Wie viele Menschen müssen in Indien auskommen?

Obwohl das Land ein hohes Wirtschaftswachstum erfährt, müssen laut Weltbank rund 300 Millionen Menschen in Indien mit weniger als zwei Dollar pro Tag auskommen. Das reicht knapp für eine Mahlzeit. Eine große Mehrheit davon lebt auf dem Land. Dort ist es für die Kinder häufig schwierig, eine Schule zu besuchen.

Ist der Direktflug aus Indien nach Österreich möglich?

LESEN SIE AUCH:   Kann man Ibuprofen nehmen wenn man Antidepressiva nimmt?

Direktflüge aus Indien nach Österreich werden derzeit nicht angeboten. Ein regulärer Linienflugverkehr zwischen Indien und dem Ausland existiert nach wie vor nicht. Es wird dringend angeraten, sich über die Lage im jeweiligen Bundesstaat bzw. Unionsterritorium zu erkundigen.

Wie viele Kinder arbeiten in Indien?

Viele Kinder arbeiten in Familienbetrieben und stellen sogenannte „Zigarillos“ her. Die Nachfrage ist groß. © Plan International Jedes fünfte indische Kind im Alter von sechs bis 14 Jahren geht nicht zur Schule. Insgesamt müssen laut UNICEF-Report 12,6 Millionen Kinder in Indien gefährliche Arbeit verrichten.

Wie viele Kinder gibt es in Indien?

Zweifelsohne gibt es zahlreiche wichtige Themen, die auch berücksichtigt sein wollen, jedoch fehlt in den Nachrichten oft ein wesentlicher Aspekt in Indien – die Kinderarbeit. Es mag Sie überraschen, doch in Indien gibt es mehr als 8,3 Millionen arbeitende Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren (Save the Children 2016).

Was sind die häufigsten Ursachen für Kinderarbeit?

Armut zählt somit zu einer der häufigsten Ursachen für Kinderarbeit. Da vor allem in den ländlichen Teilen Indiens Schulen sowie Lehrerinnen und Lehrer rar sind, gibt es für diese Kinder kaum eine Chance auf Bildung. Sie fangen schon früh an zu arbeiten.

LESEN SIE AUCH:   Wann Privatklage?